SA TB Satz aufteilen in S A T B Satz

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Watzl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 21, 2008 9:40 pm

SA TB Satz aufteilen in S A T B Satz

Beitrag von Watzl »

Hallo zusammen,

Finale ist ein super Programm.
Ich arbeit mit der neuesten Version aber es gibt dann doch die ein oder andere Herausforderung, wo ich an Grenzen stoße.

Das Problem:

Ich habe eine SATB Chorpartitur bekommen. Allerdings wird die 4 Stimmigkeit immer wieder erweitert und es kommt z.B im Sopran eine weitere Stimme dazu. Im Mischpult habe ich dann aber keinen Zugriff auf diese getrennten Sopranstimmen. Sie werden immer wieder zusammen wiedergegeben. Für Übungszwecke wäre es aber hilfreich, diese beiden Sopranstimmen jeweils getrennt ansprechen und damit auch im Mischpult getrennt regeln zu können.

Eine Lösung: die Partitur neu schreiben. Wird sicher funktionieren, ist aber im Megaarbeit verbunden.

Vermutlich gibt es bei Finale eine Möglichkeit, ein Tool, das eleganter und schneller lösen zu können.
Die Frage ist: wo finde ich das, wenn es das überhaupt gibt.

Allen, die sich aus ihrem kostbaren Zeitpool etwas Zeit für mich heraussschneiden, sei schon jetzt gedankt.


Mit schönen Klängen und Grüßen

Herbert Watzl
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: SA TB Satz aufteilen in S A T B Satz

Beitrag von Alfred »

Hallo Herbert,

ich weiß nicht, ob ich Dir zu Deiner Zufriedenheit helfen kann.

Wichtig ist aber zu wissen:
1. Ob die Sopranstimmen in unterschiedlichen Ebenen notiert sind, also mehr polyphon gehalten.
2. Oder ob sie beide in eine Ebene geschrieben werden konnten, weil sie gleichen Rhythmus haben.
Danach richtet sich dann die Lösung des Problems: schneller oder langwieriger Weg.

Harzlicher Gruß

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Antworten