Wiederholungs-Überleitung?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
macbee
Beiträge: 46
Registriert: Di Okt 14, 2003 9:03 am

Wiederholungs-Überleitung?

Beitrag von macbee »

Zwei Fragen zur Bildung von Wiederholungs-Überleitungen in Fin2004:

1. führe ich dies wie im Benutzerhandbuch beschrieben (per Plug-In) aus, erscheinen stets zwei Klammern - als solche allerdings erst sichtbar, wenn man die Klammern positionieren möchte.
Lösche ich die vermeintlich überzählige Klammer, wird auch das Wiederholungszeichen am Taktende entfernt.

2. Habe ich mehrere Systeme, für die die Wiederholungs-Überleitung gilt (Violinschlüssel + Gitarren-Tabulatur, so sind die Klammern der einzelnen Systeme nicht unabhängig voneinander positionierbar.

Wer hat hier den Bug, ich oder Finale???

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Wiederholungs-Überleitung?

Beitrag von Peter S. »

Hallo macbee!
Leider muss ich dir mitteilen, dass in diesem Falle du den Bug hast, Finale ist unschuldig.

ad 1) die Wiederholungsüberleitung besteht eben aus zwei Zeichen (vor allem deswegen, weil der Anfang ja oft in einem anderen Takt steht als das Wiederholungszeichen), die eben dann übereinander stehen, wenn es nur einen einzigen Überleitungstakt gibt. Du kannst dir die beiden Zeichen ansehen, wenn du im Wiederholungs-Werkzeug in einen Takt klickst, das 3. und 4. Zeichen bilden gemeinsam die Überleitung. Das Plug-In macht nichts anderes, als man selbst auch machen müsste (bzw. musste, bevor es die Plug-Ins gab).

ad 2) du kannst bei jedem Wiederholungs-Zeichen (also auch bei den Überleitungsklammern) auf die Markierung mit der rechten Maustast klicken, dann "Wiederholungsfunktion bearbeiten..." auswählen und dort "Eigene Positionierung" anklicken. Dann kannst du jedes System unabhängig bearbeiten. Wenn du eine Wiederholung händisch erstellst, kannst du das gleich machen. Ich empfehle dir aber, die eigene Positionierung erst bei fertigem Layout einzustellen, wenn nämlich die Länge des Taktes feststeht und nur mehr die Höhe der Klammer einzustellen ist. Damit sparst du dir, die Klammer mehrmals in verschiedenen Systemen verändern zu müssen.

Peter

macbee
Beiträge: 46
Registriert: Di Okt 14, 2003 9:03 am

Re: Wiederholungs-Überleitung?

Beitrag von macbee »

Peter,
ich danke Dir!

Macbee

Antworten