Triller mit Vorzeichen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Triller mit Vorzeichen

Beitrag von coleporter »

Hallo Leute!

Sagt einmal, gibt es in einem der zahlreichen Musikzeichensätze evtl. Zeichen für Pralltriller mit "b", "#" und Auflösungszeichen drüber? Ich bastle da zur Zeit immer selbst, aber so wär's natürlich einfacher...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Hallo coleporter,

Benutze doch ein Artikulatioszeichen (oder meinst Du das eh mit 'basteln'?).

Siehe auch: Hilfe > 'Notenköpfe für Triller'
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Was genau meinst du mit "Benutze doch ein Artikulationszeichen"? Ich habe bisher keinen Pralltriller mit Vorzeichen gefunden.
Bei langen Trillern gibt es ja die intelligenten Zeichen mit Kreuz und B.
Übrigens habe ich auch den von dir genannten Handbucheintrag (bisher) nicht gefunden - kannst du mir evtl. die Kapitelnummer nennen?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

>>Was genau meinst du mit "Benutze doch ein Artikulationszeichen"?<<
Ich meine, dass man das gewünschte Vorzeichen oder den Auflöser als zusätzliches Artikulatioszeichen definieren kann. Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was Du suchst ...

>>Übrigens habe ich auch den von dir genannten Handbucheintrag (bisher) nicht gefunden - kannst du mir evtl. die Kapitelnummer nennen?<<
Klar: In Kapitel 21 (Werlzeug für intelligente Zeichen) gibt es unter der Überschrift 'Triller' ein paar Sätze über Vorzeichen und Verweise zu den Artikulationen bzw. zum Engraver-Zeichensatz
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich würde auch vorschlagen, dafür ein eigenes Artikulationszeichen zu basteln. Triller mit Auflösungszeichen gibt's ja schon. Dieses einfach duplizieren und anschließend in der Kopie das "tr" durch das gewünschte Zeichen ersetzen.
Benutzeravatar
befoco
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 15, 2003 9:27 am

font für Triller

Beitrag von befoco »

Probiert doch ma die smart-tools von Ansgar Krause
Grüße

http://home.arcor.de/ansgarkrause/fonts.htm
Benutzeravatar
Hartwig
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 29, 2007 6:29 pm

TrillerProblem

Beitrag von Hartwig »

Hallo Anwenderfachleute,
ich habe da auch Trillerproblem:

Kann ich bei PrintMusc auch Triller eingeben?
Die Eingabe klappt zunächt bei mir aber da trillert nichts.

Und die nächste Frage:
Wie kann ich einen Triller über eine kleine Terz kennzeichnen und einen Takt lang dann trillern lassen?

Danke für jeden Tipp.

Ich habe nicht Finale-Vollversion sondern nur das PrintMusic. Im Handbuch kann ich nur dürftige Hinweise bekommen.

Gruß Hartwig
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Welchen Einschränkungen PrintMusic unterliegt, weiß ich nicht. (Vergleichstabellen dazu, was welche Finale-Version kann, findet man entweder bei klemm-music.de oder bei MakeMusic). Ich weiß also auch nicht, ob PrintMusic Triller abspielt. Mit der Vollversion ist das kein Problem, entweder funktioniert das Abspielen dort über die Wiedergabe-Stilistik oder über versteckte Noten oder Systeme.
(Wieso ist es ein Problem, wenn Triller nicht gespielt werden? Hauptsache, sie werden ausgedruckt -- spielen kannste doch selber, sonst bräuchste ja keine Noten schreiben.)

Terzentriller, bzw. Triller mit größeren Intervallen nennt man gemeinhin Tremoli. In der Vollversion kann man die sehr leicht über ein Plug-In erstellen ("TGTools >> Tremolo). Das Plug-In macht es über Trickserei mit Xtolen: Es definiert eine Xtole mit z.B. zwei 32teln (oder je nach Balkenanzahl zwei 8teln, 16teln...) anstelle von zwei Vierteln (oder zwei Halben oder...) und tauscht die schwarzen Notenköpfe gegen weiße Notenköpfe aus. Falls das mit PrintMusic geht, kannst du solch ein Tremolo auch von Hand erstellen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Hartwig
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 29, 2007 6:29 pm

Triller

Beitrag von Hartwig »

Danke Tausig,
die Nachfrage wegen Triller war nicht meinetwegen gestellt. Ich kann selber trillern. Die Anfrage hatte ich nur weitergeleitet aus einem anderen Forum. (Clavio.de bzw. Klavier-Wissen.de).
Dabei sollten nicht die Tremolonoten auftauchen und beim Abspielen eben zu hören sein wegen der Klangvorstellung.
Die Übersichtsliste mit PrintMusic und Finale-Produkten habe ich.
Tremoli und Wiedergabe ist danach nur in Finale möglich.
Danke auch für diesen Hinweis, hatte darüber hinweggelesen.
Die Frage der Wiedergabe war für PrintMusic nur gestellt, weil nach dem Exportieren als MIDI man sich ja das Werk gern anhören möchte, was man komponiert hat, wenn man es selbst nicht spielen kann, weil man eben noch nicht so weit im Können ist.
TGTools und dann Tremoli geht nur bei Finale-Vollversion.

Ich bedanke mich für die rasche Hilfe.

Gruß Hartwig
Antworten