Verbalkung von Vorschlägen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Verbalkung von Vorschlägen

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo miteinander,

ich habe das Problem, über das ich mich schon seit Finale 97 ärgere. Und heute wollte ich es mal im Forum kundtun. Vielleicht hat ja jemand einen goldenen Tipp.

Beim Schreiben von mehreren Vorschlägen (ich gebe immer zuerst die Note ein, dann drücke ich Shift+; ) gelingt es mir nur ganz ganz selten (und dann weiß ich gar nicht, warum), dass die Noten sogleich verbalkt sind. Das ist wahnsinnig lästig, wenn 4 oder mehr kleine Noten mit lauter Hälsen rumstehen, die jede einzeln mit der /-Taste bearbeitet werden müssen.

Frage: wie lautet die Grundeinstellung, dass sofort bei der einfachen/schnellen Eingabe die Vorschlagsnoten verbalkt werden?

Dank für Hilfe und Gruß
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Ja, da schau Er mal in die Optionen/Dokumentoptionen/Vorschlagnoten. Da ist sehr nett und fein aufgelistet, was Er mit den VS alles so machen kann.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Aber jetzt- gerade hab ich mein Geschriebenes am lebenden Objekt kontrolliert - sehe ich doch, dass ich da Quark geschrieben habe. Wieso aber sind meine jüngst (vor einer Std.) zu Papier gebrachten VS alle ordentlich verbalkt? Es muss an der Takteinstellung liegen.
HM, also ich nehm dann alles zurück... :oops:
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Wenn Du mehrere Vorschläge schreiben willst, gib zunächst alle als normale Noten ein und ändere sie dann von hinten nach vorne in Vorschläge, dann sind sie verbalkt.

Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Peter S. hat geschrieben:Wenn Du mehrere Vorschläge schreiben willst, gib zunächst alle als normale Noten ein und ändere sie dann von hinten nach vorne in Vorschläge, dann sind sie verbalkt.
Dummerweise werden die Noten dann entsprechend der Taktart verbalkt, also ggf. mehrere Balkengruppen erzeugt. Das macht absolut keinen Sinn.
Ich gebe allerdings auch erst alle Vorschlagnoten ein, wandle sie dann aber von links nach rechts mit der Tastenfolge [G][Pfeil rechts] in verbalkte Vorschläge um. Das geht relativ schnell. [G] kann man mit der linken Hand wie einen Vorschlag auf dem Klavier spielen (mit B ist hier übrigens wirklich ein B gemeint und kein H. :D)

Die Einfache Eingabe packt bei eingeschaltetem Vorschlagknopf automatisch alle Noten in eine große Balkengruppe. Wäre toll, wenn das auch das Standardverhalten bei der Schnellen Eingabe wäre.
Antworten