Akkoladen gleichmäßig verteilen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Akkoladen gleichmäßig verteilen

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit ein Thema im alten Forum zur Akkoladenverteilung:

Zur Erinnerung:
Hallo zusammen! Kann mir jemand erklären warum sich die Funktion "Akkoladen gleichmäßig verteilen" wie eine Mimose aufführt!?! Wenn ich zum Beispiel den oberen Seitenrand von 2,3 auf 2,5 ändere funktioniert nichts mehr (4 statt 3 Akkoladen 2 statt 3 etc.) Wenn ich den Rand auf 2,7 setze, geht wieder alles wie es soll! Und dies ist nur ein kleines Beispiel von Seltsamkeiten mit dieser Funktion! Optimieren von Akkoladen wurde in einem ähnlichen Zusammenhang mal empfohlen, nutzt aber nichts :cry: Olaf



Jetzt ist es wieder aufgetaucht und diesmal (dank des neuen Forums ) habe ich die Möglichkeit, etwas zur allseitigen Begutachtung anzufügen, was hiermit geschehe.

Es geht um die zweite Seite, 3 und 5 Akkoladen sind möglich, bei 4 verteilt er drei etwas seltsam auf der Seite! (Einstellung: Einrichten mit 4 Akkoladen pro Seite)

Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Oder sogar eine Lösung?

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Akkoladen gleichmäßig verteilen

Beitrag von tobias »

:shock:

Tschja, da kann man wohl nur zu sagen, dass es halt nicht richtig funktioniert. Vielleicht gerät er durch die verschiedenen Optimierungen durcheinander. Aber man kann ja einfach manuell ein ganz klein wenig mehr Platz schaffen, dann rutscht das vierte System auch noch drauf!

Viele Grüße
Tobias

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Akkoladen gleichmäßig verteilen

Beitrag von Olaf »

Ja manuell geht alles, aber die Funktion ist ja eher dafür gedacht, dass das nicht mehr nötig ist. Die Funktion hat mir bisher etliche Stunden an Arbeit erspart, aber manchmal geht halt nichts mehr! Kann man eine solche Datei auch direkt zu Coda schicken? Dieses Programm ist ja nun nicht gerade billig und daher sollten doch die Grundfunktionen funktionieren, oder?

Olaf

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Akkoladen gleichmäßig verteilen

Beitrag von tobias »

Hi,

ja, gute Idee, am besten in Englisch kurz erklären und die Datei an winsupport@makemusic.com oder macsupport@makemusic.com schicken. Coda heißt jetzt MakeMusic.

In Finale 2004 gibt es dasselbe Ergebnis, das kannst Du auch dabei schreiben!

Viele Grüße
Tobias

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Akkoladen gleichmäßig verteilen

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,
prompte Antwort kam von "MakeMusic!"

Choose the Page Layout tool. Go to the PageLayout menu >> Systems >> Edit Margins. Click Select All. Uncheck Left and uncheck Right. Type 0.35 for Top, Bottom, and Distance Between Systems. Click Apply.

Auf eine erneute Frage, warum man nicht alles auf 0 setzen kann, kam folgendes:

If you set all parameters to 0, including the distance between systems, you won't have any space between your systems. I'm afraid I don't understand why that would be more practical. You are trying to define a distance from one system to another, so you'd want it to be something other than 0.

Tja ich finde es ziemlich praktisch alles auf 0 zu setzen, aber na ja dann klappt es halt manchmal nicht!

Es reicht aber die Parameter auf 0,01 zu setzen, ist nahezu 0 und funktioniert trotzdem! :P

Olaf

Antworten