Layouterhaltung beim Zusammenfügen mehrer Finaledateien

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Martin
Beiträge: 22
Registriert: Di Sep 16, 2003 10:19 pm

Layouterhaltung beim Zusammenfügen mehrer Finaledateien

Beitrag von Martin »

Ich habe 36 Etüden für Viola bearbeitet und einzeln abgespeichert.

Jetzt möchte ich die Dateien zusammenfügen zu einer einzigen Finaledatei, das jeweilige
Layout der einzelnen Etüden soll erhalten bleiben ( Soll ein Etüdenband für einen Verlag geben), Geht das überhaupt, oder muss ich alles neu beim Anhängen neu layouten.

:?: :?:

Bin etwas ratlos

Gruß

Martin

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Layouterhaltung beim Zusammenfügen mehrer Finaledateien

Beitrag von MassMover »

Martin hat geschrieben:Ich habe 36 Etüden für Viola bearbeitet und einzeln abgespeichert.
...Keine gute Idee.

Gib mal in die Forensuche „zusammenfügen“ ein, da kommen einige Beiträge in denen lange über die Tücken von Finale beim Zusammenfügen diskutiert wurde.

Völlig neu layouten musst du nicht, du kannst z.B. Fixierungen von Taktgruppen übernehmen. Die Anzahl der Akkoladen pro Seite aber z.B., sprich, das Seitenlayout wirst du neu machen müssen.

Alternative: Die einzelnen Dateien in einem PDF Dokument zusammenfassen.

MM

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Zusammenfügen von Finale-Dateien

Beitrag von Ingo »

Martins Problem habe ich auch: Ich soll für einen Verlag ein paar hundert Finale-Dateien in eine zusammenfügen, angeblich geht das per "drag and drop". Das soll dann in der Weiterverarbeitung der PDF einfacher sein … Es handelt sich um Notenbeispiele für ein Buch mit 5- und 1-Linien-Systemen. Nun könnte ich natürlich ein 2systemiges Dokument dafür anlegen und alle Daten hineinkopieren. Ganz abgesehen davon, daß das Layout damit flöten ginge, müßte ich dann die Beispiele auf die entsprechende Zahl von Seiten verteilen und optimieren. Das erscheint mir denn doch noch umständlciher, als bei Korrekturen jedes Beipiel aufzurufen und neu als PDF abzuspeichern. Vielleicht hat einer von Euch aber eine Idee dazu?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten