Konvertierung zwischen Finale 2004 - bis 2000

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Konvertierung zwischen Finale 2004 - bis 2000

Beitrag von Robert01 »

Tja mal eine gute Nachricht, es ist relativ einfach auch abwärts in Finale zu konvertieren. Das Zauberwort heisst xml, eine wirklich tolle Sache.
In Finale 2004 befindet sich ja schon ein sicher wenig beachtetes Plugin Musicxml light. Damit kann man eine xml Datei einer Finale Datei erzeugen. Unter http://www.recordare.com findet man nun zahlreiche Plugins für verschiedene Programme um den diese xml Datei auch wieder einzulesen. Daort gibt es auch das richtige Plugin (alos nicht light) das auch lesen kann. Ich habe es in Finale 2002 im Plugin-Order abgelegt und siehe da, die in Finale 2004 erzeugte Datei wird in 2002 eingelesen.

Der Spaß kostet 40 $ sicher beim gegenwärtigen $ - Kurs recht günstig, oder? Also ich finde musicxml wirklich eine sehr sinnige Idee, wartet man doch schon seit Jahren auf ein übergreifendes Musikformat.

:P :P :P
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Konvertierung zwischen Finale 2004 - bis 2000

Beitrag von Peter S. »

Ich hab das auch schon gemacht. Aber Achtung: ich habe Fehlermeldungen bekommen bei Vortragszeichen, die in Fin2004 mit verschiedenen Schriftarten und Größen (in einem Zeichen) erstellt wurden. Das klappt mit solchen Vortragszeichen anscheinend nicht.

Peter
Antworten