Scan einlesen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Gast

Scan einlesen

Beitrag von Gast »

Hallo:
Ich überlege mir grade, Finale printmusic zu kaufen (weil die Scanfunktion von capella so schlecht ist) und bin bei der Demoversion. Ich habe auch ein Notenblatt eingescannt (.tif, schwarzweiß und 300 dpi, sagt mein Scanner) aber Printmusic will nicht da „Datei nicht schwarz/weiß“. Kann mir da jemand helfen? Wie gut ist überhaupt das Scaneinlesen in der Praxis?

Vielen Dank
Reinhard Arnold
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Scan einlesen

Beitrag von udo t. »

Hallo Gast,
Wahrscheinlich velwechserst du das umgangssprachliche schwarz/weiß mit 8-Bit Graustufen. Für Notenscans brauchst du aber unbedingt eine 2-Bit schwarz/weiß-Grafik (heißt manchmal auch LineArt o.s.ä.). In der Finale Hilfe (s. Demo-Version) gibt es eine detaillierte Beschreibung der Voraussetzungen für Notenscans. Ich für meinen Teil geb die Noten lieber per Hand ein, dann weiß ich wenigstens, wer den Fehler gemacht hat :roll:
Gruß, Udo
gast

Re: Scan einlesen

Beitrag von gast »

Hallo Udo.
vielenDank erstmal. Ich hab inzwischen herausbekommen, wo der Fehler liegt. Finale nimmt gar keine Rohdaten, also direkt vom Scanner, sondern nur "interpretierte " wie MIDISCAN o.ä (d a h e r sind die Rohdateien nicht SW, obwohl sie so eingescannt waren)
Die Ergebnisse mit so etwas sind dann trotzdem sehr entmutigend, es scheint immer noch, wie du auch sagst, kürzer, die Daten einzutippen (leider kann ich kein Keyboard spielen). Sibelius will ich noch probieren.

Gruß Reinhard
Gast

Re: Scan einlesen

Beitrag von Gast »

Hallo Reinhard,
Wenn du deinen Scan als Tiff abspeicherst kannst du ihn direkt in Finale einlesen - den Umweg über Musitek brauchst du also nicht notwendigerweise. Wobei die Musitek-Tools sehr wahrscheinlich mächtiger sind als die in Finale implementierte Scan-Funktion.
Und zum Thema abtippen: ich benutze fast ausschließlich die Computertastatur statt eines Keyboards für die Schnelle Eingabe. Wenn man sich da mal "reingeschafft" hat, geht's wirklich schnell - m.E. sogar schneller als mit Keyboard, aber das hängt sicher auch von der Art des Notenmaterials ab.
Grüße, Udo
PS. Finger weg von Sibelius :wink:, zumindest wenn du ernsthaft dich dem Thema Notensatz widmen willst!
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Scan einlesen

Beitrag von Manfred »

Hallo
Ich glaube auch nicht, daß in Puncto einscannen Sibelius glücklicher macht als Finale - oder daß man mit dem scanne überhaupt glücklich wird.
Außerdem bin ich auch ein absoluter Fan der schnellen Eingabe,ich bin mir sicher fast immer damit schneller zu sein als mit dem Keyboard, außer vielleicht bei Akkorden. Und lernen muß man die schelle Eingae sowieso, das mit dem Keyboard eingebenen will ja bearbeitet werden.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Scan einlesen

Beitrag von Robert01 »

Mal unter http://www.visiv.co.uk/ schauen und den SharpEye
Music Reader ausprobieren.

Einlesen in Finale geht dann mit dem plugin Musicxml von Recordare.com
Antworten