Stichnotenkapazität am Ende?

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Stichnotenkapazität am Ende?

Beitrag von Ingo »

Kennt jemand das Problem, daß sich Finale inmitten einer größeren Partitur weigert, mittels Plug-Ins weitere Stichnoten herzustellen? Es erscheint die kryptische Meldung: "Cue notes could not be created. It is possible that you have reached Finale's maximum amount of measures with notes." Ich könnte das ja verstehen, wenn das eine eingeschränke Demo-Version eines Programms wäre …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Naja, irgendwann läuft jedes noch so große Faß mal über. Was die maximale Anzahl von Einheiten (= nichtleere Takte) oder Einträgen (=Noten) in Finale ist, habe ich im Handbuch nicht gefunden. Ob sie überhaupt erreichbar ist, ist fraglich.
Ob die Fehlermeldung des Plug-In's ein Fehler ist, kann man ja vielleicht erkunden, indem man versucht, die Stichnoten von Hand einzugeben, dann müßte man ja vielleicht dieselbe Fehlermeldung bekommen.
Außerdem kann man versuchen, ob Aufräumen hilft ("Optionen >> Daten-Überprüfung >> Dateipflege >> entfernte Objekte endgültig löschen").
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Überlauf

Beitrag von Ingo »

Es kann eigentlich nicht sein, daß Finale Eingabebeschränkungen vorgibt, zumal ich erst die halbe Partitur geschrieben habe. Ich wüßte auch nicht, daß dieses Plug-In nicht voll funktionsfähig sein soll. Bei den TGTools funktioniert's, nur stört mich dort, daß jedesmal neue Instrumentenbezeichnungen in der Liste erscheinen, auch wenn dieselben dort schon stehen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Es gibt durchaus Eingabegrenzen: "Die statistischen Begrenzungen von Finale sind uns nicht immer bekannt, da sie nur selten praktische Bedeutung erlangen", hat mir mal ein Klemm-Mitarbeiter verraten. Und er nannte ein paar: Demnach beträgt die Zahl der maximal einzugebenden Verse oder Strophen oder Abschnitte 4095. Die maximale Seitengröße: 189,396 Kilometer mal 189,396 Kilometer. Die Zahl der unter "Text bearbeiten" editierbaren Zeichen ist auf maximal 13.113 begrenzt. Vielleicht ist der Vorratstank für Stichnoten viel kleiner?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Statistik

Beitrag von Ingo »

Danke, Stefan, für die beruhigenden Zahlen. Verrate die Formatgröße bloß keinem Komponisten! Will mal abwarten, wie sich Klemm zu dem Problem äußert. Eine ganz normale abendfüllende Oper dürfte doch wohl nicht zu viel verlangt sein?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"...Zahl der maximal einzugebenden Verse oder Strophen oder Abschnitte 4095" Na, wenn das man nicht 4096 heißen soll. Angenommen der Index ist 12bittig, geht er von 0 bis 4095; zählt die Null mit, sind das 4096 Werte. Aber vielleicht zählt die Null ja nicht mit, und die Programmierer haben einen Platz vergeudet. Schlimm, wenn ausgerechnet mein größtes vokales Meisterwerk 4096 Strophen benötigen wird...

Ähnliche Begrenzungen sind auch für Noten zu erwarten. Angenommen, deren Index ist 32bittig, kann man maximal 4.294.967.296 Noten schreiben. Angenommen jeder Takt einer Partitur enthielte durchschnittlich 8 Töne, könnte man maximal 536.870.912 Takte schreiben. Angenommen die Partitur enhielte 32 Systeme und alle Takte wären gleichermaßen gefüllt, wären es nur noch 16.777.216 Takte. Ich glaube, aus meinem geplanten Meisterwerk kann nix werden, schade...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten