EPS Export - TIFF Vorschau und Zeichensätze einbinden

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

EPS Export - TIFF Vorschau und Zeichensätze einbinden

Beitrag von MassMover »

Ich exportiere öfters mal kleine Grafikausschnitte aus Finale, um sie in anderen Programmen einzubinden. Dabei verwende ich ausschließlich das EPS Format, da damit alles als Vektorgrafik gesichert wird.

1. Wenn ich diese Grafiken dann in Word einbinde, kommt es bisweilen vor, dass die Grafik nicht angezeigt wird, stattdessen erscheint ein kariertes Fenster, in dem steht, dass „this File was not saved including a TIFF/PICT Preview“. Word selbst kann kein EPS anzeigen, ist daher auf die Vorschau angewiesen. Drucke ich eine solche Datei mit einem Postscript Drucker, erscheint die Grafik im Ausdruck (da der PS Drucker ja EPS ohne Vorschau versteht)

Der Haken bei „TIFF Vorschau einbinden“ ist definitiv gesetzt. Es kommt vor, dass eine Grafik in Word wunderbar mit Vorschau angezeigt wird, dann ändere ich aber nochmal etwas in der Finaledatei, speichere den Ausschnitt nochmals als EPS inklusive Vorschau, und diese neue Grafik wird dann in Word nicht angezeigt. Kennt jemant dieses Verhalten? Bei mir ist’s Mac OSX.4 und Finale 2006. Kennt auch ein Win-Benutzer dieses Phänomen?

2. Von diesen Word Dokumenten erstelle ich dann i.d.R. PDF Dokumente. Der PDF Druckdialog von OSX kann mit den EPS Grafiken genauso umgehen wie ein PS-Drucker, die so erstellten PDFs sehen genauso aus, wie mein Drucker es gedruckt hätte, also inkl. aller Grafiken.
Bei manchen dieser Dateien kommt es aber vor, dass sie am Windows-Rechner nicht korrekt dargestellt werden: Es fehlen alle Symbole aus den Notenzeichensätzen, d.h., ich sehe an den entsprechenden Stellen nur Notenlinien, Hälse und Taktstriche, aber keine Schlüssel, Notenköpfe und dergleichen. Es sieht so aus, als seien die Zeichensätze nicht integriert. Bei der Erstellung der EPS Grafik aus Finale heraus war „Zeichensätze einschließen“ definitiv angehakt.
Außerdem werden die Dokumente auf ALLEN Mac-Rechnern, also auch auf solchen, auf denen weder Finale, noch ein Finale Zeichensatz installiert ist, korrekt dargestellt, an nicht implementierten Fonts kann es also eigentlich nicht liegen. Außerdem ist das nur manchmal so, andere Dateien werden am PC fehlerfrei abgebildet.

Kennt jemand auch dieses Phänomen?

MM

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Finale in Word?

Beitrag von Ingo »

Ganz abgesehen davon, daß ich keine Antwort auf Dein Problem habe: Ich würde niemals auf die Idee kommen, ein so impotentes Laienprogramm wie Word für Druckerzeugnisse zu verwenden, das taugt allenfalls zum Briefeschreiben, auch wenn es sehr viel Speicher frißt und noch mehr Funktionen verspricht, die man eigentlich alle nicht braucht. Kannst Du nicht ein Layoutprogramm benutzen? In Quark funktioniert das alles ohne Probleme, auch InDesign sollte das packen.
WYSIWYG …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten