Wechselschlüssel am Anfang

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Wechselschlüssel am Anfang

Beitrag von Ingo »

Ich habe Stimmen im Violinschlüssel, die am Anfang Stichnoten im Baßschlüssel erhalten sollen. Mir gelingt es auch mit beweglichem Schlüssel nicht, den Wechselschlüssel hinter den Hauptschlüssel zu bringen, ohne daß die Stimme mit dem falschen Schlüssel anfängt. Nun könnte ich natürlich falsche Noten eingeben und unechte Wechselschlüssel reinquetschen. Das will ich aber nicht.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Du könntest den Takt um einen Schlag vergrößern und vorne eine unsichtbare Pause einfügen, über die dann der bewegliche Schlüssel platziert wird. Das ist zwar auch nicht so optimal, sollte aber funktionieren.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Danke!

Beitrag von Ingo »

Grüß Dich, Frühaufsteher! Das ist eine hervorragende Idee!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Ingo,

probier doch mal folgendes:
füge einen Takt vorm ersten Takt ein, mache einen Schlüsselwechsel und markiere "Schlüssel rechts vom Taktstrich". Setze die Breite des eingefügten Taktes nun auf null, dann müsstest du ein sauberes Bild haben. (Entschuldige, ich habe es nicht ausprobiert, habe nur so dahingeredet - falls es doch nicht funktionieren sollte!)
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Antworten