Finale 2006c - Inter Aplication Midi Ports - Garage Band

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Finale 2006c - Inter Aplication Midi Ports - Garage Band

Beitrag von korgo »

i Leute,

ich habe hier ein verzwicktes MIDI Konfigurationsproblem mit Finale 2006 und hoffe, daß mir hier geholfen werden kann.

Ich nutze für die Midi-Wiedergabe aus Finale das Garritan Jazz & Big Band (Kontakt2 Player). Dafür wähle ich bei Finale 2006 den Inter Application Port 1, den ich dann im Kontakt Player als input wähle. Funktioniert bestens.

In Finale kann man bis zu 4 IAPs aktivieren also 4x16 MIDI-Kanäle getrennt ansprechen - so weit, so gut.

Nun benötige ich aber einen weiteren Sound, der nicht in meiner Garritan library, sowohl aber in Garage Band vorhanden ist.

Nun dachte ich "wunderbar, dann kann ich einfach in Garageband 3 Spuren anlegen, die Sounds einstellen und dann von Finale auf vier separaten Kanälen ansprechen. Leider jedoch kann man in GarageBand den Spuren keine Kanäle zuordnen. Es scheint für die MIDI-Eingabe nur 1 Omni Kanal zur Verfügung zu stehen, d.h. alles was aus Finale rauskommt wird von der gerade aktivierten Spur in Garage Band wiedergegeben.

Also habe ich probeweise mal Logic Express drauf und dort vier Spuren eingerichtet, die per EXS24 die vier Garageband sounds wiedergeben. Die vier Spuren auf vier Kanälen (1-3) aufzunehmen und wiederzugeben funktioniert in Logic. Jedoch die Wiedergabe durch die Inter-Application Ports von Finale (ebenfalls vier getrennte Kanäle) für immer nur dazu, daß (wie bei Garage Band) alle Midi-Daten nur auf der aktuell angewählten Spur in Logic wiedergegeben werden. D.h. irgendwie können die Inputs von anderen Programmen nur omni-mäßig verarbeite werden.

Daß Finale tatsächlich die verschiedenen Kanäle 1-3 rausschickt und diese bei Logic auch ankommen sieht man bei Logic, aber ich schaffe es nicht, daß diese Kanäle bei der Wiedergabe auch die unterschiedlichen Klänge spielen...

Weiß jemand was?

Also hier nochmal in Kürze:

Finale schickt raus Inter-Application-Port 1:

Kanal 1 Bass
Kanal 2 Drums
Kanal 3 Klavier

Bei Logic kommen Midi-Signale mit den Kanälen 1-3 an (Info-Zeile)

es werden aber ALLE Informationen von Kanälen 1-3 vom Sound der Spur 1 (Midi Kanal 1) wiedergegeben, wenn diese gerade aktiv ist (also alles im Bass Sound). Wenn Spur 2 aktiv ist, werden ALLE Informationen von Kanälen 1-3 vom Sound der Spur 2 (Midi Kanal 2) wiedergegeben (Drum Sound).

Wie bekomme ich dir Trennung hin? Oder anders gefragt, wie kann ich - ohne in eine weitere Sample Library zu investieren - die Garage Band sounds (Oder vielleich auch Quick Time Sounds) von Finale aus getrennt ansteuern? (aber gleichzeitig meine Kontakt-library)

1.000 Dank!

Intel iMac, OSX 10.5.1
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo Korgo,

wie es in Garage Band aussieht kann ich dir nicht beantworten. In Logic ist es aber so, dass die gewählte Spur stets alle eingehenden MIDI Daten verwertet, egal welchen Kanals. Falls du sonst auch mit Logic arbeitest weisst du dieses Verhalten zu schätzen - Dein Masterkeyboard sendet immer auf dem selben Kanal, würde Logic nur spielen, wenn der Kanal der eingehenden MIDI Daten mit dem Spurkanal übereinstimmen, müsstest du häufig im Keyboard den Sendekanal ändern.

Du kannst aber statt des normalen EXS auch einen Mehrkanal-EXS in den Kanalzug laden. Dieser gibt dann Unterschiedliche Klänge Kanalabhängig aus - ob du allerdings verschiedene Instrumente in diesen EXS laden kannst, oder ob du dir erst umständlich ein neues EXS Instrument basteln nusst, welches dann deine drei Einzelinstrumente enthält, kann ich dir nicht sagen, ich habe noch nie mit einem Mehrkanal EXS gearbeitet.

Alternativ könntest du auch versuchen, in Logics Environment Fenster durch Kanaltrenner den MIDI Input auf verschiedene AudioInstrumente zu verteilen - das scheint mir etwas unkomplizierter zu sein.

Am Besten wäre aber, wenn du Logic 8 hättest, denn da ist Main Stage dabei, welches wie ein StandAlone Kontaktplayer funktioniert, bloß, dass du dort alle Logic Instrumente laden kannst und nach Tastaturzonen - oder eben MIDI Kanälen trennen kannst.

MM
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Hi! Erstmal vielen Dank für diese Tips...! Ich werde mich gleich mal dran machen!

LG, Korgo
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Hi nochmal... ich kenne mich leider in Logic kaum aus... versuche gerade das irgendwie im environment-Fenster hinzubekommen...

Wie läuft das?

Ich wilpraktisch, daß Logic von Finale lediglich das empfängt, was auf Kanal 5-8 gesendet wird, der Rest soll gekillt werden (das empfängt dann Garritan).

Ich kann im environment einige Käbelchen ziehen und Instrumente erstellen, aber ich verstehe nicht, wie das funktioniert :oops:
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich bin auch kein Environment Profi, die Details musst du dir selbst zusammensuchen.

Im Environmentfenster ist im Layer "Audio" (kannst du ganz links auswählen) jedes Audio Instrument (die EXSse) abgebildet. Nun erzeugst du einen "Physikalischen Eingang" und einen Kanaltrenner, verbindest den Eingang mit dem Kanaltrenner und dessen entsprechende Kanäle (das oberste Dreieck ist die Summe) mit den gewünschten EXS Instrumenten.

MM
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Klasse! Hat geklappt - ich hab's zwar anders gemacht, aber so ghet's bestimmt auch! 1.000 Dank für die Hilfe - jetzt kann ich den geschriebenen Kram auch mal mit Chor hören :lol:
Antworten