Tonhöhe verändern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Paul

Tonhöhe verändern

Beitrag von Paul »

Hallo,
wie kann ich eine Melodie verändern, ohne die Notenwerte anzutasten? ( nicht transponieren, sondern eine völlig neue Melodie mit gleichem Rhythmus. Nicht mit der Maus jede Note ziehen, sondern mit dem MIDI-Keyboard )
Danke im voraus
Paul

Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Tonhöhe verändern

Beitrag von Jens »

Hallo Paul,

es geht folgendermaßen:

Wähle den Modus der "Schnellen Eingabe" und klicke den Takt an, in dem Du Notenhöhen veränder willst. Du kannst mit den Curor-Tasten zu den zu verändernden Noten gehen. Bei der Note, deren Höhe Du verändern willst, drückst Du die die richtige Tonhöhen-Taste auf dem Midi-Keyboard, hältst diese gedrückt und betätigst auf der Computer Tastatur die ENTER-Taste. Fertig!

Gruß
Jens

Gast

Re: Tonhöhe verändern

Beitrag von Gast »

Hallo Jens,
danke für den Tipp. Ich hatte es zwar im Handbuch gelesen, war aber zu doof um auf meiner Apple -Tastatur die Eingabetaste zu finden. Jetzt hab ich mal alle Tasten durchprobiert und bei einer hat es geklappt. Spart mir eine Menge Zeit.
Viele Grüsse
Paul

Antworten