unbeabsichtigtes Transponieren ???

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

unbeabsichtigtes Transponieren ???

Beitrag von MassMover »

Kennt noch jemand das Phänomen:
in Finale 2003 (Mac Version) passiert ers mir immer öfter, dass auf einmal einzelne Takte um eine Oktave nach oben oder unten transponiert sind, ohne, dass ich bisher eine Ursache dafür finden konnte. Als dies das erste Mal passierte, habe ich es natürlich erst in der ausgedruckten Stimme bemerkt. Inzwischen sehe ich die Stimmen vor dem Druck wie ein Luchs durch, meist erkennt man eine Oktave ja recht leicht.
Nun passiert es seit Neuestem aber ab und an, dass sich einzelne Takte wie von Geisterhand um eine große Sekunde transponieren, und das ist nun wirklich nicht tragbar, denn bei verschieden transponierenden Instrumenten in einer Partitur fällt das nun wirklich nicht auf.

Bei folgendem Vorgang konnte ich die Heinzelmännchen einmal "erwischen": Mir fiel ein um eine Sekunde nach oben "verrutschter" Takt auf. Mit der schnellen Eingabe korrigierte ich die Noten nach unten und sicherte dann die Datei mittels Befehl-S. Direkt nach dem Sichern war der Takt wieder nach oben verrutscht. Interessanterweise konnte ich nun mittels Undo den Takt wieder zurücktransponieren, die Undo-Verlaufsliste zeigte aber keine "diatonische Transposition" an, die letzten Einträge waren "bearbeiten mit schneller Eingabe" (von meinem manuellen Zurücktransponieren).

Gerade, während ich dies schreibe, stelle ich fest, dass sich ein (anderer) Takt um eine große Terz bewegt hat, von dem ich schwören könnte, dass ich ihn seit dem letzten Kontrollhören weder mit dem MassMover, noch mit sonst irgend einem Werkzeug außer dem Legatobogenerzeuger "berührt" habe.

Das kann Doch wohl nicht wahr sein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich kann doch nicht alle Stimmen nochmal ausdrucken, weil sich in dem kurzen Zeitabschnitt zwischen dem letzten Kontrollabspielen und der Stimmenextraktion (dazwischen liegt exakt ein(1!) Mausklick) irgendwelche Routinen verselbstständigen!!!

Grüße, Jan

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: unbeabsichtigtes Transponieren ???

Beitrag von Peter S. »

Hallo Jan,
mir ist das (in Fin2002 unter Windows) mit den Oktaven auch schon passiert. Genau konnte ich den Fehler auch nicht lokalisieren, weil er eben unregelmäßíg auftrat. Ich vermute aber, dass das Problem auftritt, wenn man etwas anderes macht, während noch der Eingaberahmen der schnellen Eingabe geöffnet ist. Vielleicht kannst Du das nachvollziehen.

Peter

Antworten