Streicher: Tremolo, Pizz. mit Kontakt Player 2, Finale 2008

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Streicher: Tremolo, Pizz. mit Kontakt Player 2, Finale 2008

Beitrag von rennert »

Bei den Tremoli funktioniert nur die Wiedergabe mit einem und mit zwei Balken (gezähltes Tremolo), wohingegen das freie Tremolo als normales arco widergegeben wird. Pizzicato wird komplett ignoriert.

Was mache ich falsch?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Nach Zurkenntnisnahme diverser Kommentare zu Finale 2007 und 2008 drängt sich mir die Vermutung auf, dass diese Frage so zu beantworten ist: Du benutzt das falsche Programm. Aber welches ist besser?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Tetris?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Da habe ich auch schon dran gedacht. Zumindest in der senkrechten und waagerechten Achse sitzt immer alles perfekt.
musicara
Aber im Ernst: Ein vielversprechender Weg, die Wiedergabeprobleme wegzuoptimieren, scheint mir zumindest für Komponisten dieser zu sein: Komponieren mit Reason, dann umsetzen auf Finale. Funktioniert - soweit ich das beobachten kann - ganz gut.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

... leider für mich keine Option.

Aber: Wenn die SmartSynth-Wiedergabe diese Sachen problemlos verdaut und umsetzt, muss das doch auch im Kontakt Player möglich sein. Ich gehe einfach davon aus, dass die Einstellungen der entsprechenden Artukulationen bzw. Vortragszeichen neu angepasst werden müssen. Das kann doch nicht so schwer sein, da die GPO-Sounds ja die notwendigen Klänge liefern.

Aber wer weiss wie das geht?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Hallo,
ich würde folgende Dinge überprüfen: Ist Human Playback aktiviert?
Wenn nicht, werden keine Keyswitches an Kontakt gesendet, wenn im Notentext pizz. oder dergleichen steht.
Dann könnte es sein, dass GPO keine Samples für "pizz." oder "trem." hat.
Kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Allerdings weiss ich es auch nicht, weil ich mit der Xsample Library arbeite.
Falls Du Interesse hast einige Demos dieser Library zu hören und zu sehen, hier ein Link:
http://www.xsample.de/html/xsample_music_demos.html

Gruss,
Hans Josef

Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Hallo,
ich wollte noch ergänzen, dass die Xsample Library für folgende Streicher-Spielarten Samples für Finale hat:
pizz., bartok pizz. (Artikulation wird erkannt), spicc. ("."-Artik.), marcato/martellato ("<."-Artik.), Flageolet, arco mit und ohne vibrato, con sord. mit und ohne vibrato, legato (= wenn Legatobogen über Noten), col legno, nur mit dem Finger (perkussiv), tremolo, tremolo sul pont., sul pont., Klopfer auf den Korpus und einige andere Effekte.
Alle Spielarten werden in der Partitur erkannt und es werden die richtigen Klänge abgespielt.

Gruss,
Hans Josef

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

So! Nach einigen Selbstversuchen hab' ich's 'rausgefunden: Die richtigen Streicher-Sounds im Kontakt Player 2 haben natürlich das Anhängsel 'KS' im Namen (also z. B. Violin Solo KS 1). KS steht für 'Key-Switch' - hätt' ich auch früher drauf kommen können... Und diese KS-Sounds funktionieren selbstverständlich nur mit den dafür vorgesehenen Vortragsbezeichnungen (siehe Screenshot).

Wann bekommen wir denn ein Handbuch für den Kontakt Player und die mitgelieferten Sounds? Oder gibt's das eh?
Dateianhänge
Vortrag.png
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten