Unterschiedliche Taktarten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
macuser30

Unterschiedliche Taktarten

Beitrag von macuser30 »

Hallo,

ich bin hier neu im Forum. Momentan bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich schreibe gerade einen Chorsatz, die Frauenstimmen bewegen sich im 3/4-Takt und die Männerstimmen im 4/4-Takt.
Die Takteinstellungen habe ich hinbekommen (unter Notensystemattribute: "unabhängige Elemente").

Nun richtet Finale die Taktstriche nicht aus, normalerweise müssten sie sich verschieben, da die 1/4-Noten in beiden Taktarten die selbe Länge besitzen.
Finale notiert es so, dass ein 4/4-Takt der Länge eines 3/4 entspricht.
Wie kann man die Taktstriche korrekt verschieben?

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Unterschiedliche Taktarten

Beitrag von Peter S. »

macuser
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 22, 2004 9:25 am

Re: Unterschiedliche Taktarten

Beitrag von macuser »

Besten Dank! MfG
Antworten