Tremolo, Pizz. mit Kontakt Player 2, Finale 2008 - 2

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Tremolo, Pizz. mit Kontakt Player 2, Finale 2008 - 2

Beitrag von rennert »

... und weiter gehts:

(Siehe auch http://www.finaleforum.superflexible.ne ... php?t=2347)

Nun pizzen und tremolieren meine Damen und Herren Streicher sehr brav, doch leider sind die entsprechenden Sounds ungefähr um das dreifache lauter als arco. Teilweise sind sogar gleichzeitig leise Dynamiken verlangt, doch ist ein mf-trem. immer noch so laut wie ein fff-arco.

Kann man die Lautstärken für die Samples der einzelnen Spieltechniken im Kontakt Player denn irgendwo einstellen? Und wo und wie? (Und warum eigentlich? Kann man diese Sounds nicht gleich von Haus aus in einer praxisnahen Balance anliefern?)
Zuletzt geändert von rennert am Fr Jun 13, 2008 8:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Hallo,
normalerweise wird die Dynamik über cc1 (Modulationsrad) automatisch von Human Playback gesteuert. Dafür muss sichergestellt sein, das HP angestellt ist und ein entsprechender Technik-Eintrag in den HP-Preferenzen existiert.
Dein Problem rührt wahrscheinlich daher, dass HP nicht exakt weiss, ob der entsprechende Klang für Velocity- oder CC1-Dynamiksteuerung gedacht ist.
Wenn Du die richtigen HP-Preferenzen für GPO geladen hast, müsste das Ganze aber korrekt laufen. (Lautpsrechersymbol klicken - HP - Preferenzen klicken - Techniken Tab)

Hans Josef

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Danke für die schnelle Antwort! - aber Du schreibst:

"Lautpsrechersymbol klicken - HP - Preferenzen klicken - Techniken Tab"

In meiner Finale-Version (2008a deutsch, Mac) habe ich zwar kein solches Lautsprechersymbol, aber das sind bei mir wohl die Einstellungen für die Wiedergabestilistik. Dort kann ich aber keine Preferences laden, oder? (Siehe Screenshot)
Dateianhänge
Bild 1.png
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Aber da ist doch noch was: Klicke ich eine der Techniken an, erscheint ein Menü mit verschiedenen Optionen. Könnte das die Lösung bringen?
Dateianhänge
Bild 2.png
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Selbst ist der Notenfuchs! - Aber vielen Danke für die Hilfestellung!

Nun scheint alles gut zu funktionieren: Ich muss bei den gewünschten Spieltechniken auf 'Dyn.: CC#7+Velocity' umstellen.
Dateianhänge
Bild 3.png
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Ja, das ist richtig. So, wie das aussieht, sind das die korrekten GPO Einstellungen (was sonst, Garritan hat mit MM einen Deal...) Dein Problem könnte auch damit zusammenhängen, dass Du ev. ein falsches Instrument geladen hast oder es eine aktuellere Version der Instrumente gibt, die nicht mit diesen HP-Einstellungen harmonieren.
Viel Glück beim experimentieren.

Hans Josef

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wann kommt das Handbuch???????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Hallo,
hatte erst später Deine Antwort gesehen: Das ist eine Lösung, aber bedenke, dass bei CC7 lediglich die Lautstärke geändert wird, nicht die Klangdynamik. Wenn die Instrumente für Klangdynamik ausgelegt sind, wäre CC1 die richtige Einstellung.

HJ

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Es gäbe ja noch die Möglichkeit, 'CC#1' und 'CC#7 + Velocity' mit den Aktion en 2 und 3 zu kombinieren. Das probiere ich jetz mal aus. Danke!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten