"Mehrere Seiten anzeigen"

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
miles-unlimited
Beiträge: 20
Registriert: Mi Dez 15, 2004 9:59 am

"Mehrere Seiten anzeigen"

Beitrag von miles-unlimited »

Ich kann unter "Ansicht/Mehrere Seiten zeigen" immer nur die erste Notenseite editieren. Will ich die zweite bearbeiten, muss ich sie erst nach links bringen.
Ist das normal?

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ja, das ist bei Finale leider normal. Das Bearbeiten beliebiger Seiten ist in der Mehrseitenansicht bisher nicht möglich. Es lässt sich immer nur die erste angezeigte Seite editieren.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Soll aber wahrscheinlich laut Klemm in Finale2009 möglich sein. Sibelius kann das ja schon lange.
Eines verstehe ich nicht seitens MM: schauen die nicht mal über den eigenen Tellerrand und übernehmen gute und sinnvolle Funktionen anderer Softwareentwickler? Oder sind die so von sich selbst überzeugt, dass sie anderes Know How nicht nötig haben? Ein bisschen mehr Bescheidenheit hier und da würde wohl den amerikanischen Entwicklern nicht schaden. Das ist meine Meinung.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Thomas Hauber hat geschrieben:Ein bisschen mehr Bescheidenheit hier und da würde wohl den amerikanischen Entwicklern nicht schaden.
Finale ist doch eh bescheiden ...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Thomas Hauber hat geschrieben:Soll aber wahrscheinlich laut Klemm in Finale2009 möglich sein. Sibelius kann das ja schon lange.
Das hört sich ja interessant an. Hat dir Klemm noch mehr über potentielle Neuerungen der nächsten Version erzählt?
Eines verstehe ich nicht seitens MM: schauen die nicht mal über den eigenen Tellerrand und übernehmen gute und sinnvolle Funktionen anderer Softwareentwickler?
Da MM eine Aktiengesellschaft ist, versuchen sie primär den Wert ihres Unternehmens hochzuhalten und dazu sind viele jährliche Smartmusic- und Finale-Verkäufe notwendig. Um sinnvolle Funktionen oder um Features zur Arbeitserleichterung beim Notensetzen geht es also nicht, denn damit lockt man keine Neukunden. Deshalb werden jedes Jahr viele Ressourcen für unsinnigen werbewirksamen Schnickschnack verschwendet, den man sich mal ansieht, der die tägliche Arbeit aber nicht bereichert.

Ein weiteres Problem scheint die Auswahl der Betatester zu sein. Hier scheinen primär Finale-Evangelisten aufgenommen zu werden, die keine Kritik über das Programm äußern, sondern jede Version in den höchten Tönen loben. Im MM-Forum gibt es eine Reihe davon. Kritiker werden relativ schnell und kommentarlos wieder aus dem Beta-Programm gekickt. Wenn man also nur im eigenen Saft schmort und ständig gesagt bekommt, wie super jede neue Version ist, verbessert sich auch nicht wirklich viel.
Hat man erst mal das jährliche Update gekauft, gibt es trotz bekannter Fehler kaum noch Zwischenupdates, denn daran verdient man ja nichts. Das Bugfixing lässt man sich lieber mit dem nächsten Update bezahlen, um gleichzeitig als Nebeneffekt die Featuritisresistenten zu ködern. Solange aber nichts Innovatives im Bereich Notensatz passiert, mache ich dieses Spielchen nicht mehr mit.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ein weiteres Problem scheint die Auswahl der Betatester zu sein…
Betatester? Ich hatte nicht gedacht, dass es die überhaupt gibt. Oder anders: Ich ging davon aus, dass wir alle welche sind.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten