Probleme mit PDF ( Acrobat Reader 8 )

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Doris
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 11, 2008 8:38 pm

Probleme mit PDF ( Acrobat Reader 8 )

Beitrag von Doris »

Hallo

Ich arbeite mit Finale 2008 und habe jetzt das Problem, daß ich stimmenauszüge mit dem Acrobat reader 8 nicht drucken kann ( Alles in miniatur )( Partitur umwandeln funktionert problemlos). Da ich auf meinem Rechner Windows Vista laufen habe funktioniert leider keine ältere version vom Acrobat. Welches Programm kann ich benutzen um meine Noten in Pdf umzuwandeln?

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Ist das vielleicht dieses Problem und hast Du nicht auch bereits solche Probleme gehabt?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Doris
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 11, 2008 8:38 pm

Beitrag von Doris »

Ja wegen diesem Problem habe ich schon mal nachgefragt. Habe aber nach der Antwort eben versucht eine ältere Vesion von Acrobat zu instalieren, geht aber nicht, da die älteren versionen vom acrobat auf vista nicht laufen. daher meine Frage, ob jemand vieleicht ein anderes PDF Programm kennt, das auf Vista läuft und für Finale 2008 funktioniert.

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Hallo Doris,

probiere doch bitte einmal fineprint aus. Das funktioniert auch mit Vista und es ist ein virtueller Druckertreiber. Man druckt in fineprint, von dort kann man auch in Acrobat drucken. Oder pdf factory, als Ersatz für Acrobat.
Beides bekommt man hier: http://www.context-gmbh.de
Ich komme damit über die Druckfehler von Finale 2008.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Antworten