Zusätzliche Vorzeichen - Automatisch fixieren

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Zusätzliche Vorzeichen - Automatisch fixieren

Beitrag von rennert »

Arbeite öfter mit dem Plug-In 'Zusätzliche Vorzeichen'. Weiss jemand, was die Funktion 'Vorzeichen automatisch fixieren' eigentlich bewirkt?
Zuletzt geändert von rennert am Di Mai 13, 2008 11:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Lesebrille verlegt?

Beschreibung des Plug-Ins im Handbuch (2005):
"Vorzeichen automatisch fixieren. Das Anwählen dieser Option läßt Finale die Änderungen, die durch das Plug-In vorgenommen wurden, „einfrieren“. (Diese Option ist identisch mit dem Kommando ‘Vorzeichen automatisch fixieren’ in dem Werkzeug ‘Schnelle Eingabe’.)"

Beschreibung des Menüpunktes in der Schnellen Eingabe:
"Vorzeichen automatisch fixieren. Wenn diese Option angewählt ist (im Menü ein Häkchen angezeigt wird), werden Vorzeichen, die Sie im Bearbeitungs-Rahmen der Schnellen Eingabe anzeigen oder verstecken, automatisch fixiert. Fixierte Vorzeichen werden solange an einer Note angezeigt, bis Sie sie von Hand ändern, auch dann wenn Finale die Vorzeichen beim Bearbeiten des Taktes überprüft (‘Vorzeichen prüfen’ im Menü ‘Schnelle Eingabe’ ist angewählt) und der Meinung ist, daß es nach den Notationsregeln nicht angezeigt werden müßte. Wenn ‘Vorzeichen automatisch fixieren’ nicht angewählt ist, müssen Sie Strg-* verwenden, um Vorzeichen zu fixieren."
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Danke! Leide an starkem Astigmatismus ...

Die aufschlussreichen Erklärungen in der Abteilung Schnelle Eingabe sind mir wohl entgangen, da ich die Schnelle Eingabe nie benutzt habe um zusätzliche Vorzeichen zu erzeugen.

Grundsätzlich ist mir schon klar, dass die fixierten Vorzeichen dann einer etwaigen neuen Überprüfung stand halten. Nach wie vor unverständlich ist mir der Unterschied zwischen der Natur der Vorzeichen, die ich mit der Funktion 'Zusätzliches Vorzeichen' direkt bei der Eingabe erzeuge und diesen fixierten Vorzeichen. Aber da ist wahrscheinlich gar kein Unterschied, oder?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

... und wenn ich weiter drüber nachdenke (ja, das hilft - auch gegen starke Sehstörungen ...) ist es wohl so, dass ich einerseits zusätzliche Vorzeichen erzeugen kann, diese dann aber darüberhinaus auch noch fixieren kann, wenn die Voreinstellung das nicht schon für mich erledigt hat.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten