Notensystemstile

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Jens Eigen

Notensystemstile

Beitrag von Jens Eigen »

Gibt es eine Möglichkeit, neue Notensystemstile zu definieren, die auch auf Teiltakte anwendbar sind oder muß ich mich mit denen, die Finale (2003) für die Anwendung auf Teiltakte vorsieht (Strichnotation und Rhythmische Notation), begnügen?

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Notensystemstile

Beitrag von udo t. »

Hallo Jens,
Jeder Notensystemstil lässt sich auch auf einen Teiltakt anwenden – auch selbst definierte.
Gruß, Udo

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Notensystemstile

Beitrag von tobias »

Genau! Die Frage ist, wie kommst Du darauf?

Jens Eigen

Re: Notensystemstile

Beitrag von Jens Eigen »

Wie ich darauf komme?
Ich wähle im Menü Bearbeiten "Teiltakte anwählen" und markiere einen Teilbereich eines Taktes. Über die rechte Maustaste wähle ich aus dem Kontextmenü ein Notensytemstil an und ein Fenster öffnet sich mit dem Hinweis: "Elemente dieses Stils können nur auf vollständige Takte angewendet werden. Soll der Stil auf vollständige Takte angewendet werden?"
Leider weiß ich nicht, welche Elemente das Anwenden auf Teiltakte unterbinden.

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Notensystemstile

Beitrag von udo t. »

Dann wird's wohl so sein: Manche Elemente (wie z.B. Tonarten, Taktarten, Transpositionen etc.) werden sinnvollerweise auch nur auf vollständige Takte angewandt. Überprüf' doch bitte, ob Dein Notensystemstil derartige Veränderungen vorsieht.
Gruß, Udo

Jens Eigen

Re: Notensystemstile

Beitrag von Jens Eigen »

Hallo Udo,
vielen Dank für die prompte Reaktion.
Ich werde meine Stile mal dahingehend untersuchen. Aber ich glaube, ich weiß schon, woran es liegen könnte. :)

(ohne)

Re: Notensystemstile

Beitrag von (ohne) »

... und doch wäre es nett, das Ergebnis hier mitzuteilen, auf daß nicht jedesmal neu nachgefragt werden muß, wenn Probleme auftauchen.

mfg
willi-

Jens Eigen

Re: Notensystemstile

Beitrag von Jens Eigen »

Der Bitte, die Lösung hier ins Forum zu stellen, möchte ich gern nachkommen.
Bei mir lag das Problem mit den Notensystemstilen daran, daß ich mit dem Notensystemstil auch den Notationsstil ändern wollte (Dialogbox Notensystemstile ganz unten links). Eine Änderung des Notationsstils von z.B. Standard auf Percussion läßt sich aber wohl nicht auf Teiltakte, sondern nur auf ganze Takte anwenden. Das war's, so glaube ich.
Grüße, Jens

Antworten