FinalGeneralbass Größenproblem

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

FinalGeneralbass Größenproblem

Beitrag von Ingo »

Jetzt habe ich mühevoll eine ganze Messe mit Generalbaßziffern versehen (als Text in Partitur eingegeben) und muß in der Seitenansicht feststellen, daß diese ab einem bestimmten Abschnitt viel zu groß und die Grundlinien in die Noten verschoben sind, obwohl ich eine fixierte Schriftgröße gewählt habe. (Die Gesangstexte der anderen Strophen sind in Ordnung)
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Rat wüßte, bevor ich den ganzen Spaß bei 943 Takten in der Seitenansicht noch mal mache.
Ein anderes Problem habe ich mit dem Font von Ansgar Krause bei der Ausrichtung: Mit keinem der 3 Abstandszeichen kriege ich mehrere alterierte Ziffern zentriert unter die Noten, die sind sämtlich gestaffelt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Jetzt habe ich mühevoll eine ganze Messe mit Generalbaßziffern versehen (als Text in Partitur eingegeben) und muß in der Seitenansicht feststellen, daß diese ab einem bestimmten Abschnitt viel zu groß und die Grundlinien in die Noten verschoben sind, obwohl ich eine fixierte Schriftgröße gewählt habe. (Die Gesangstexte der anderen Strophen sind in Ordnung)
Ich fürchte, ohne die Datei in Händen zu halten können wir schlecht etwas dazu sagen. Wenn sich Größen von Seite zu Seite ändern, kann das mit dem Teufelszeug "prozentuale Seitenvergrößerung" zusammenhänge, aber ich denke, dies hast du selbst schon ausgeschlossen
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Der Esel sitzt vor dem Rechner

Beitrag von Ingo »

Danke, Stefan, für Deine Antwort. Mußte inzwischen feststellen, daß mir ein Teil des Gb.-Textes beim ständigen Wechsel der Strophen in einen undefinierten Vers gerutscht ist.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten