Bögen im Ausdruck

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Bögen im Ausdruck

Beitrag von Robert01 »

Mal als Anfrag nach Leidensgenossen. Mir ist es jetzt schon einige Male passiert, das Bögen, welche am Monitor gut waren im Ausdruck auf Papier plötzlich viel zu hoch waren. Am Computer kann ich so etwas nicht mehr kontrollieren, der Ausdruck ist letzlich nicht identisch dem Ausdruck. Gab es das bei euch auch schon?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Robert01,
die verzerrten Phrasierungsbögen sind ein älteres Problem, das es seit Einführung der Bogenausrichtungsautomatik gibt (also die Automatik, die Bögen elegant um Vorzeichen etc. herumführen soll). Man kann es zuverlässig ausschließen, indem man diese Bogenautomatik abschaltet.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich schalte immer und sofort die Bogenautomatik aus. Diese Automatik ist ein furchtbarer Murks. Die Bögen schauen so scheußlich aus, dass ich mich wirklich fragen muss, was sich MM da wirklich gedacht hat???
Wenn die Automatik ausgeschaltet ist, dann stimmt der Ausdruck auch verlässlich mit dem Bild auf dem Monitor überein.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Bisweilen kommt es mir so vor, dass die „gotischen“ Bögen nur in einer bestimmten Ansichtsgröße zu sehen sind. Kann mich aber auch irren.

MM

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Spätgotik

Beitrag von Ingo »

Ich habe es sogar schon öfter erlebt, daß Bögen auf dem Bildschirm richtig aussahen, und zwar unabhängig von der Ansichtsgröße, im Ausdruck aber entgleist sind! Manchmal sind sie so hoch gewölbt, daß man sie gar nicht anfassen kann, und man muß sie neu zeichnen. Da kann ich Thomas nur zustimmen: Murks!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ihr wisst die tollsten Finale-Funktionen aber auch gar nicht zu würdigen. Dabei hat Finales intelligente Bogenautomatik den Markt der Notationssoftware doch geradezu revolutioniert. Hier kann man's schwarz auf weiß nachlesen:
http://finalemusic.com/finale/features/ ... slurs.aspx

Und mit Finale 2009 wird das Super-Tool noch besser, denn jetzt sind auch die Kuppelbögen passé. Dafür nimmt man dann sicher gerne einen nicht funktionierenden EPS-Export, zusammengestrichene Stimmenlisten und viele neue Innovationen der Programmierkunst in Kauf. :)

Wenn ich's mir recht überlege, bleibe ich doch besser erst mal bei 2006 und schalte die revolutionäre Bogenautomatik ab.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Antworten