Flageolet-Problem

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
andee
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 06, 2005 5:08 am

Flageolet-Problem

Beitrag von andee »

Und schon das nächste Problem - diesmal habe ich per Suche leider keine Lösung gefunden:

Ich habe in einer Partitur in den 1. Vl. diverse Quartflageolets zu notieren, wäre nebenbei über eine dementsprechende Wiedergabe (2 Oktaven drüber) ganz erfreut, damit sich die Sache bei der Kontrolle nicht allzusehr nach Druckfehler anhört - - allein: mit den TG-Plugins taugt die ganze Chose nischt:

Brav zuerst die Noten als normale Quarten notiert, will ich per Plugin (übers Menü "Plug-Ins -> TG Tools") die jeweils obere Note als Raute und somit als klingende Doppeloktave notiert haben, wähle ergo im PlugIn-Menü unter "Optionen" "Quarten" an und drücke vertrauensvoll auf "Start" - tja, weit gefehlt: "da kann ja jeder kommen", denkt sich Finale und spuckt lakonisch die Meldung aus: Dieser Plugin erzeugt Streicherflageolette [Klasse!, darauf wäre ich von alleine kaum gekommen!] Leider wurde im angewählten Bereich kein passendes Intervall gefunden.

Hm. Irgendwie fehlen einem da die Worte (sofern man nicht eher spontan den Monitor zertrümmern, T.G. gaanz langsam erwürgen oder Atomraketen über MakeMusics Heimatort zünden lassen will): Das "passende Intervall", lämnich die Quarte, wurde fein säuberlich eingestellt, der Bereich ebenfalls.... Aber tja: non, njet, nada - nichts zu machen, dieses gottverdammte Scheißplugin will einfach nicht!

Nun gut, also testweise die Vollversion von TGtools heruntergeladen, in Finale vom neuen Menüpunkt "TGTools" aus die Sache nochmal versucht - nichts: Eine markierte Quarte erzeugt bei allen angewähltem PlugIn-Dialogpunkten (z.B. "nur Quarten und Quinten") ausschließlich die gleiche bescheuerte Fehlermeldung wie in der Sparversion! Einzig und allein bei angewähltem Punkt "alle Intervalle" wird wenigstens die Raute anstelle der oberen Note erzeugt (wobei sich dann die Frage stellt, was denn dann die ganze Latte an [vermeintlichen!] Auswahlmöglichkeiten soll?!) - und als letzten Fußtritt an den geplagten User wird zum unguten Schluß natürlich noch die Wiedergabe komplett ignoriert: Statt der im Tooltip versprochenen korrekten Wiedergabe (Dieser Plug-In stellt die oberen Notenköpfe von als Intervall notierten Flageoletten um. Beim Abspielen hören Sie die real erklingenden Tonhöhen) kommt, wie nicht anders zu erwarten, die Quarte: in der Partitur völlig schief klingend - aber in diesem gesamten Finale-Kontext irgendwie schon wieder konsequent.....

Wenn jemand eine geniale Lösung für diesen Horror hat: höchst willkommen! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Irgendwas scheinst Du wohl noch falsch zu machen. Ich habe es mit allen möglichen Intervallen ausprobiert und das TGTool erzeugt brav die gewünschte Notation und auch die richtige Wiedergabe. Letzte funktioniert allerdings nur mit deaktiviertem HumanPlayback (Wiedergabestilistik "keine").
Kannst Du eine Finale-Beispieldatei posten, bei der es nicht funktioniert?
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich kann Martins Versicherung, das Plug-In würde problemlos funktionieren, nur bestätigen. Vielleicht ist meine Mutmaßung Unsinn, aber könnte es sein, daß du die Quarten in zwei Ebenen notiert hast, statt als eine einzige Stimme?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Hallo Martin,
Human Playback kennt Terz, Quart und Quintflageolet und natürlich die Notationsweise mit dem "o" über der Note. Die Wiedergabe sollte also auch bei eingeschalteter Wiedergabestilistik funktionieren.
Wichtig dafür ist allerdings bei HP immer die richtige Schreibweise des Instruments. Ist z.B. ein Violinsystem mit "Vialön" benannt, kommt kein Flageolet und auch kein "pizz." aus dem Lautsprecher, weil HP dieses Instrument nicht kennt und somit nicht als Streichinstrument identifizieren kann...

Gruss,
Hans Josef

Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Vielleicht habe ich das mißverständlich ausgedrückt:
Ich finde es eigentlich unglücklich, dass HP das Instrument am Systemnamen
identifiziert: Wenn man z.B. ein System Vn. (den vollen Namen) nennt, erkennt HP das nicht als Streichinstrument und es werden nicht die korrekten HP Einstellungen benutzt.
Aber vielleicht interessiert das hier auch keinen...

Hans Josef

Antworten