TgTools 2009

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

TgTools 2009

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,

gibt es ein TGTools für Finale 2009? Ich habe versucht auf die übliche Art über die mitgelieferten TgTools die Hauptversion runterzuladen und zu installieren, aber ohne Erfolg. Finale stürzt ab und die Meldung dass TgTools erfolgreich installiert ist, kann man nach einem Neustart nicht verifizieren.....

Was mache ich denn nun ohne den "Manager für optimierte Akkoladen"? Ohne diesen ist Finale für größere Werke mit wechselnder Besetzung nahezu nicht benutzbar!

Olaf
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Olaf,

falls der Installer nicht richtig funktioniert, kannst Du (zumindest unter Windows) einfach die Datei tgtools.fxt vom Plugin-Verzeichnis einer alten Finale-Version in das der neuen kopieren. Ob das beim Mac ähnlich geht, weiß ich nicht.
Bis auf die Vortragsbezeichnungsfunktionen sollten alle Tools der aktuellen TGTools-Version wie gehabt funktionieren. Zumindest tun sie das auf dem Windows-Rechner eines Kollegen.
Ob und wann eine neue, an Finale 2009 angepasste Version erscheint, müsste Tobias beantworten.

Gruß,
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Olaf,
dieser Manager ist auch für mich der einzige Manager, um den es echt schade wäre... :lol:
Aber er ist nicht verloren, auch in Finale2009 nicht. Bei mir funktionieren die TGTools jedenfalls problemlos. Hast du schon versucht, einfach von Hand die entsprechende Datei "TGTools.bundle" aus dem PlugIn-Ordner von Finale2008 in den von Finale2009 zu verschieben/kopieren?
Ich zumindest habe die Tools gar nicht neu installiert, sondern nur diese Datei rüberkopiert.
[Ups, Martin war schneller!]
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

stefan schickhaus hat geschrieben:[Ups, Martin war schneller!]
Aber gut zu wissen, dass man Plugins auf 'nem Mac auch so leicht von einer Version zur nächsten bewegen kann ohne sie jedes Mal neu installieren zu müssen. :idea:
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Aber das ist dann nicht die Vollversion, sondern die abgespeckte, die sowieso bei Finale dabei ist. Die funktionierte auch sofort nach der Installation.

Aber da ist ja nicht der Manager drin....

Tobias hilf!!

Olaf
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Nein, bei mir liegt eine tgtools.fxt direkt im Plug-In-Verzeichnis (Vollversion) und eine im Unterordner "TGTools" (Light-Version). Wenn man die richtige Datei kopiert, sollte es klappen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Ja, ja, wer Augen hat zu sehen.....

Alles ist gut, ich wäre dann auch wieder gemanaged!!

Danke

Olaf
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

TGTools in 2009 Vorsicht!

Beitrag von Ingo »

Ich habe die TGTools auch einfach in den neuen Finale Ordner übernommen, sie funktionieren einwandfrei. Einige der Tools sollte man aber nicht verwenden, da sie neue Features von Finale 2009 aufheben, dort müssen wir auf ein Update von Tobias warten: Nach dem Sortieren verschwinden die Vortragsbezeichnungen, die man vorher mit Finale in Kategorien eingeteilt hat, und man muß sie neu zuweisen. Ich finde diese neue Funktion sehr hilfreich für große Werke mit vielen Zeichen, damit braucht man sie auch nicht mehr in den Tools.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Tobias scheint seit einem Jahr nichts mehr an tgtools zu tun.... Schade!
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Es gibt jetzt eine neue Version der TGTools, die auch Finale 2009 unterstützt:
http://www.tgtools.com/downdocs.htm
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

endlich... :D jetzt kann ich 2009 bestellen! :wink:
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3
Antworten