Noten kopieren, einsetzen
Noten kopieren, einsetzen
Liebe Finalisten,
arbeite nun schon ein paar Tage mit 2009.
Habe eine Partitur mit 4 Systemen, jedes System enthält eine Stimme(Ebene). Nun möchte ich die Darstellung in zwei Systemen haben.
Mit kopieren Einfügen bzw. Einsetzen wird nur der Inhalt ersetzt und nicht zusätztlich eingsetzt. Denke das ging früher mal.
Der Unterschied Einfügen zu Einsetzen macht bei mir keinen Unterschied??
arbeite nun schon ein paar Tage mit 2009.
Habe eine Partitur mit 4 Systemen, jedes System enthält eine Stimme(Ebene). Nun möchte ich die Darstellung in zwei Systemen haben.
Mit kopieren Einfügen bzw. Einsetzen wird nur der Inhalt ersetzt und nicht zusätztlich eingsetzt. Denke das ging früher mal.
Der Unterschied Einfügen zu Einsetzen macht bei mir keinen Unterschied??
1. Im 2. und 4. System den Inhalt von Ebene 1 nach Ebene 2 verschieben (Bewegungs/Anwahlwerkzeug)
2. „Nur aktive Ebene zeigen“ anwählen (Bearbeiten-Menü)
3. Auf Ebene 2 umschalten
4. System 2 nach System 1 kopieren, System 4 nach System 3 kopieren
5. „Nur aktive Ebene zeigen“ abwählen
6. Systeme 2 und 4 löschen
7. Evt. Stimmenkollisionen, Vorzeichenprobleme etc. nachbearbeiten
8. freuen
MM
2. „Nur aktive Ebene zeigen“ anwählen (Bearbeiten-Menü)
3. Auf Ebene 2 umschalten
4. System 2 nach System 1 kopieren, System 4 nach System 3 kopieren
5. „Nur aktive Ebene zeigen“ abwählen
6. Systeme 2 und 4 löschen
7. Evt. Stimmenkollisionen, Vorzeichenprobleme etc. nachbearbeiten
8. freuen
MM
Haste recht musicara, und wer recht hat zahlt ne Maß!
Aber!
Wenn ich mal von meinem 2004 komme und mit 2007 die Eintrasgsobjekte kopieren, will, für mein Gefühl ist das nur komplizerter geworden. Und die Stimmenauszüge funktionieren schon gar nicht mehr, wie ich will, wenn das wieder wunschgemäß ohne langes Studium ginge, wäre ich doch recht froh- wo mir der Nutzen der Veränderung doch auch recht schleierhaft bleibt.
Das Jammern über wenig intuitive Änderungen, die mehr dem Werbeffekt als dem täglichen Gebrauch dienen verstehe ich - Handbuchstudium als Selbstzweck geniesse ich auch nicht.
Manfred
Aber!
Wenn ich mal von meinem 2004 komme und mit 2007 die Eintrasgsobjekte kopieren, will, für mein Gefühl ist das nur komplizerter geworden. Und die Stimmenauszüge funktionieren schon gar nicht mehr, wie ich will, wenn das wieder wunschgemäß ohne langes Studium ginge, wäre ich doch recht froh- wo mir der Nutzen der Veränderung doch auch recht schleierhaft bleibt.
Das Jammern über wenig intuitive Änderungen, die mehr dem Werbeffekt als dem täglichen Gebrauch dienen verstehe ich - Handbuchstudium als Selbstzweck geniesse ich auch nicht.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
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Prost Manfred, Maß wär schon unterwegs, wenn ich die Postadresse hätt'. Bitte an mailbox.
Ich lese auch nicht gern Handbücher, aber das o.a. Problem ist nun wirklich eines der simpelsten, ein kurzer Blick hätte genügt. Jede unnötige Frage bläht die Datenbank auf und macht das Suchen umständlicher, deshalb mein wenig erbaulicher Beitrag.
musicara
PS) Was sagt die neue Rechtschrteibung zur Kleinschreibung von "simpelsten"? Darf man oder nicht?
Ich lese auch nicht gern Handbücher, aber das o.a. Problem ist nun wirklich eines der simpelsten, ein kurzer Blick hätte genügt. Jede unnötige Frage bläht die Datenbank auf und macht das Suchen umständlicher, deshalb mein wenig erbaulicher Beitrag.
musicara
PS) Was sagt die neue Rechtschrteibung zur Kleinschreibung von "simpelsten"? Darf man oder nicht?
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
In deinem Beispiel: "aber das o.a. Problem ist nun wirklich eines der simpelsten", darfst du nicht, sondern mußt du es klein schreiben -- Rechtschreibung ist im Deutschen eben nicht das Simpelste, und von allen Regeln sind die der Klein- und Großschreibung nicht die simpelsten. Siehe § 58 auf S. 62 in:
http://www.ids-mannheim.de/reform/regeln2006.pdf
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Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
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@Musicara:
Die Maß nehme ich natürlich gerne an ,bitte bereits eingeschenkt zusenden! - Oder vielleicht lieber doch nicht, sonst treffe ich mit der Maus noch weniger, Blödsinn, mit der Maus habe ich gar keine Probleme, ich habe sie mit dem Zeiger...
Ich verstand natürlich deine Motivation, aber wollte halt mal Weiterträumen, aber es ist wahrscheinlich zu schwierig zu Programmieren. Aber wenn ich wieder sehe, wie differenziert die Codisten arbeiten können, z.B. bei den Bögen. Den Tonhaltebogen kann man meist so lassen wie er ist, das intelligente Zeichen muß man meist nacharbeiten. Bei den Bögen zu Triolen habe ich noch nie geschafft, einen brauchbaren zu zeichnen.
Und die Groß- und Kleinschreibung ist schon gar nicht logisch, verstehst du, daß man groß kleinschreiben soll?
Geh ich lieber zur Waldweihnacht, die wenigstens wirklich im Wald.
Manfred
Die Maß nehme ich natürlich gerne an ,bitte bereits eingeschenkt zusenden! - Oder vielleicht lieber doch nicht, sonst treffe ich mit der Maus noch weniger, Blödsinn, mit der Maus habe ich gar keine Probleme, ich habe sie mit dem Zeiger...
Ich verstand natürlich deine Motivation, aber wollte halt mal Weiterträumen, aber es ist wahrscheinlich zu schwierig zu Programmieren. Aber wenn ich wieder sehe, wie differenziert die Codisten arbeiten können, z.B. bei den Bögen. Den Tonhaltebogen kann man meist so lassen wie er ist, das intelligente Zeichen muß man meist nacharbeiten. Bei den Bögen zu Triolen habe ich noch nie geschafft, einen brauchbaren zu zeichnen.
Und die Groß- und Kleinschreibung ist schon gar nicht logisch, verstehst du, daß man groß kleinschreiben soll?
Geh ich lieber zur Waldweihnacht, die wenigstens wirklich im Wald.
Manfred
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- stefan schickhaus
- Beiträge: 1913
- Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm
Komisch, mir geht es genau umgekehrt. Beim intelligenten Phrasierungsbogen bin ich, falls die Voreinstellung passt, oft sehr zufrieden. Die Haltebögen aber bedürfen häufig Nachbesserung, denn sie beginnen und enden (wenn von Kopfmitte zu Kopfmitte geführt) gerne direkt auf einer Notenlinie. Ich weiß, auch diesen Abstand kann man global regeln, aber die m.E. ideale Einstellung für Noten, die zwischen den Notenlinien sitzen, führt zu oben genanntem Dilemma bei Noten, die auf Notenlinien sitzen.Den Tonhaltebogen kann man meist so lassen wie er ist, das intelligente Zeichen muß man meist nacharbeiten.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
- stefan schickhaus
- Beiträge: 1913
- Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm
Diese Frage, Heinz, lässt sich allerdings kommod beantworten.Doch die Frage bleibt: was ist der Unteschied zwischen "Einfügen" und "Einsetzen"?
Einfügen: Hier werden Takte eingefügt. Wenn du ein zweitaktiges Stücklein hast, einen Takt davon markierst, in die Zwischenablage kopierst und dann einfügst, hast du insgesamt drei Takte.
Einsetzen: Hier wird lediglich der Taktinhalt in einen leeren Takt hineinkopiert. Die Taktanzahl bleibt davon unberührt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Also: Nehmen wir an, Du hast ein Lied und möchtest irgendwo mittendrin 4 Takte aus einem anderen Teil des Liedes hineinkopieren. Zuerst wirst du an der betreffenden Stelle 4 Leertakte einfügen. Du dann kopierst die entsprechenden 4 Takte, markierst den ersten leeren Takt und gehst im Menü "Bearbeiten" auf "Einfügen. Dann fügt Finale die vier Takte SOOO ein, dass die vier kopierten Takte die eingefügten Leertakte nach hinten schieben, im Anschluss an die eingefügten Takte. Du hast also vier eingefügte (vorher kopierte Takte) plus vier Leertakte. Das willst Du wahrscheinlich nicht, also alles rückgängig machen, die vier Leertakte markieren und im Menü "Bearbeiten" auf "Einfügen und Ersetzen"! gehen. In diesem Fall fügt das brave Finale die vier kopierten Takte in die eingefügten Leertakte ein. Alles klar?
In den zwei Minuten, die ich hier zum Schreiben dieses Textes benötigte (einschließlich der Weiterleitung eines Telefongespräches) hättest Du allerdings das Ganze auch durch Ausprobieren selber herausfinden können, schließlich sind beide Funktionen gut sichtbar untereinander angeordnet.
musicara
In den zwei Minuten, die ich hier zum Schreiben dieses Textes benötigte (einschließlich der Weiterleitung eines Telefongespräches) hättest Du allerdings das Ganze auch durch Ausprobieren selber herausfinden können, schließlich sind beide Funktionen gut sichtbar untereinander angeordnet.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
Mit etwas Einsatz kann man über die Suchfunktion dieses Forums folgendes finden:
Was können Taktstapel?
Einfügen vs. Einsetzen in Finale 2008
Was können Taktstapel?
Einfügen vs. Einsetzen in Finale 2008
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
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Danke, aber an Takte habe ich beim Einfügen gar nicht gedacht, nur an Inhalte.
Das mit den Takten ist kein Problem, mache ich mit Takt anklicken rechte Maustaste. Dann hat man alles was man brauchet.
Komisch, wenn ich irgendeinen Takt markiere, ist die Schaltfläche Einsetzen oder Einfügen im Menü Bearbeiten ja gar nicht aktiv.
Das mit den Takten ist kein Problem, mache ich mit Takt anklicken rechte Maustaste. Dann hat man alles was man brauchet.
Komisch, wenn ich irgendeinen Takt markiere, ist die Schaltfläche Einsetzen oder Einfügen im Menü Bearbeiten ja gar nicht aktiv.
... weil Du ja erst was kopieren oder ausschneiden musst, um es irgendwo einsetzen zu können; solange die Zwischenablage leer ist, sind die beiden Funktionen deaktiviert.Heinz hat geschrieben:Komisch, wenn ich irgendeinen Takt markiere, ist die Schaltfläche Einsetzen oder Einfügen im Menü Bearbeiten ja gar nicht aktiv.
Uli Rennert
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