Audiospur hinzufügen scheitert am "Audio einrichten&quo

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Trito
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 23, 2004 3:06 am

Audiospur hinzufügen scheitert am "Audio einrichten&quo

Beitrag von Trito »

Hallo,

ich versuche verzweifelt unter Finale 2009 meiner Partitur eine Audio-Spur hinzuzufügen die ich selbst einspielen will. Wie das geht habe ich verstanden, aber das Unternehmen scheitert am "Audio einrichten" Dialog.

Wähle ich hier den "Line-In" Eingang kann ich ganz korrekt das Eingangssignal unten sehen. Soweit so gut. Wenn ich den Dialog aber verlasse und versuche aufzunehmen, nimmt Finale mitnichten etwas auf! Kehre ich abermals zum Dialog zurück, hat Finale den Mik-Pegel auf Null runtergesetzt und zeigt das Eingangssignal nicht mehr an, obwohl alle Einstellungen noch korrekt gesetzt sind. Erst wenn ich oben manuell nochmal den "Line-In" Eingang anklicke zeigt er den Pegel wieder an.

Würde selbst auf ein Treiberproblem tippen, aber unter anderen Programmen (Audacity etc. ) kann ich einwandfrei aufnehmen. Irgendwelche Ideen?

Danke für Eure Hilfe
~michael

Mein System: Windows Vista, Creative SB Audigy mit aktuellsten Treibern, Finale 2009.
Dateianhänge
audio_einrichten.gif
audio_einrichten.gif (11.37 KiB) 5454 mal betrachtet

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Habe das kurz unter Mac OS ausprobiert. Audiospur hinzufüren, Audio einrichten, Aufnahme aktivieren -- funktioniert tadellos.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Michael,

bei mir funktioniert es, allerdings nur mit dem ASIO-Treiber meiner Soundkarte. Unter DirectSound habe ich das gleiche Problem wie Du.
Falls bei deiner Soundkarte kein ASIO-Treiber dabei war, kannst Du evtl. ASIO4ALL installieren und diesen Treiber statt DirectSound verwenden. Vielleicht klappt's ja dann.

Gruß,
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Trito
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 23, 2004 3:06 am

Beitrag von Trito »

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen tollen Tipp! Mit den ASIO4All Treibern funktioniert es jetzt endlich reibungslos.

Nochmals Danke!
Gruß Michael

Antworten