Wer kann mir .tif Dateien erstellen?

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Bernd

Wer kann mir .tif Dateien erstellen?

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich arbeite mit Finale Guitar 2003 und bräuchte gelegentlich jemand, der mir die Finale-Dateien in 600 dpi .tif abspeichert; muß auch nicht umsonst sein.

Gruß
Bernd
Hans B.
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 13, 2004 5:04 pm

Re: Wer kann mir .tif Dateien erstellen?

Beitrag von Hans B. »

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wofür man TIFFs braucht, wenn man PDF haben kann, aber die Erstellung sollte nicht das Problem sein.

Greetz, HB
Bernd

Re: Wer kann mir .tif Dateien erstellen?

Beitrag von Bernd »

Hallo Hans,

danke für die Antwort. Mit pdf hast Du natürlich recht. Allerdings gibt es einige Zeichen, die ich mit Finale Guitar nicht darstellen kann. Die möchte ich mit einem Grafikprogramm nachträglich einbauen. Außerdem gibt es einen Fehler bei 2stimmigen Bundnummern in der Rhythmustabulatur. Hierbei geht bei Balkengruppen der Hals mittig durch die Ziffern, was beim Lesen sehr störend ins Auge fällt. Finale Guitar hat die gewünschten Werkzeuge leider nicht. Da ich wegen meinem kleinen Sohn beim Geldausgeben Prioritäten setzen muß, muß mich gegenwärtig damit zufrieden geben und leider einige Nachteile in Kauf nehmen. Herr Säckel hat mir gestern mitgeteilt, daß ich die gewünschten Funktion nur in der großen Version habe - Pech...

Deswegen muß ich den Weg über die graphische Nachbearbeitung gehen und kann erst dann ein pdf-Dokument erstellen. Bitte maile mir den eMailadresse an tonne@gitarre-online.com

Viele Grüße
Bernd
Hans B.
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 13, 2004 5:04 pm

Re: Wer kann mir .tif Dateien erstellen?

Beitrag von Hans B. »

Also wenn du mich fragst, ist es da einfacher, PDFs zu erzeugen und die nachträglich bspw. mit PhotoShop zu bearbeiten. Aber wenn du TIFFs haben willst... ;)

Greetz, HB
Bernd

Re: Wer kann mir .tif Dateien erstellen?

Beitrag von Bernd »

Ich denke, wenn ich erst Photoshop kaufen müßte, dann kann ich auch gleich die große Finaleversion kaufen. Bitte kläre mich auf, wenn ich falsch liege. Ich hatte mich vor längerer Zeit mal mit Photoshop 6.0 befaßt. Das war mir aber zu kompliziert, da ich mit PhotoImpact sehr viel schneller bin. Oder geht das auch mit einer Photoshop Demoversion?

Gruß
Bernd
Hans B.
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 13, 2004 5:04 pm

Re: Wer kann mir .tif Dateien erstellen?

Beitrag von Hans B. »

Schätze mal nicht. PhotoShop war für mich jetzt nur eine Art Platzhalter für ein beliebiges Grafikprogramm, was PDF-Dateien verarbeiten kann.

Greetz, HB
Antworten