Gefummel mit Patterson

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Gefummel mit Patterson

Beitrag von Walter1756 »

Hallo,
folgendes Problem:
Habe in einer Partitur an einigen Stellen bei 16tel Ketten die Balken über Taktstriche verbunden. War kein Problem.
Beim Einzelstimmenauszug sind jetzt die Balken und Noten sehr ungenau (z. T. übereinander) dargestellt. Wollte Balken mittels Patterson lösen und anschließend neu einrichten - siehe da - das Plug in ist im Einzelstimmenauszug nicht aktiviert. Auch in der PArtitur lässt sich nichts mehr ändern.
Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Walter
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich bin immer noch bei 2005 stehen geblieben und kann deswegen zu den verknüpften Stimmenauszügen nicht viel sagen. Wenn man solche Dinge wie Balken über Taktstriche nicht in Partitur und Stimme unabhängig voneinander nacharbeiten kann, wäre das ein Grund mehr für mich, keine verknüpften Stimmenauszüge zu benutzen. Die einfachste Lösung wäre also: Stimmen nach alter Manier herausschreiben und unverknüpft lassen.

Vielleicht aber, oder hoffentlich, läßt sich das wenigstens manuell nacharbeiten: Im Spezialwerkzeug "Notenposition" in den ersten Takt klicken, bei dem die Balken beginnen, dann sollten auch die Anfasser derjenigen Noten erscheinen, die scheinbar im zweiten Takt liegen, und die man nun richtig zurechtschieben kann. Wenn auch das nicht unabhängig von der Partitur geht, ist das Pech und ein weiterer Grund, keine verknüpften Stimmenauszüge zu benutzen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Beitrag von Walter1756 »

Hallo Tausig
beim "konservativen" "Stimmen herausschreiben" funktioniert alles wie gewünscht. Danke für den Hinweis.
Schade jedenfalls umd diesen offensichtlichen Programmfehler. Die verknüpften Stimmenauszügen haben schon ihrer Vorteile, nicht nur im Bezug auf die PArtitur. (Die original fertiggestellte Partitur nehme ich ohnehin nicht als zum Stimmenauszug her, da hauts nämlich zuviel zusammen)
LG

Walter W.
Antworten