Finale2004ar1 macht komische Sachen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
stefan

Finale2004ar1 macht komische Sachen

Beitrag von stefan »

Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem im neuen Fin2004. Wenn ich das grafische crescendo bzw. decrescendo-Zeichen (Schere auf und zu) in eine Partitur einfüge, so erscheint es nur horizontal ausgerichtet, obwohl ich die Umschalttaste während des Ziehens nicht gedrückt halte (was ja den oben beschriebenen Effekt erreichen sollte).

Außerdem ist es mir nun plötzlich unmöglich, den Winkel dieses Zeichens nachträglich zu verändern. Das ist dann schon ziemlich ärgerlich.

Weiß jemand, ob es sich hier nur um einen Programmfehler handelt, oder ob irgend eine andere Einstellung (Optionen vielleicht - ich habe aber nichts gefunden) zur Veränderung des Winkels angewählt sein muß?

In der Hilfe von Finale ist es sehr schön beschrieben, wie man mit der Umschalttaste dieses Zeichen horizontal ausrichtet bzw. fixiert und wie man nachträglich den Winkel ändern kann. Nur bei mir geht das jetzt nicht mehr.

Vielen Dank für eine rasche Lösung...
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale2004ar1 macht komische Sachen

Beitrag von Robert01 »

wahrscheinlich ist das horizontale Ausrichten angewählt.

also Werkzeuge fürIntelligente Zeichen anwählen, im Menü - Intelligente Zeichen ->Optionen für Intelligente Zeichen

dort dann Häkchen bei "immer horizontal" abwählen :shock:
stefan

Re: Finale2004ar1 macht komische Sachen

Beitrag von stefan »

Hallo Robert01

das war es. Jetzt klappt es auch wieder mit nicht horizontalen Scheren. Vielen Dank

Stefan
Antworten