Textausrichtung zwischen den Notensystemen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Gast

Textausrichtung zwischen den Notensystemen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen (vielleicht auch ne blöde Frage) ob jemand von euch mir helfen kann. Ich habe folgendes Problem:
Nach Eingabe des Liedtextes für Chornoten (2 oder 4 Notensysteme) kann ich den Abstand zu den Notenhälsen von Hand ändern. (z.B. zwischen Alt und Tenor)
Gibt es eine Möglichkeit den Liedtext automatisch zwischen den Notenhälsen (Alt und Tenor) einzurichten (horizontaler Abstand zwischen 2 Stimmen). Von Hand ist der Abstand nicht immer gleich und bei 900 Dateien wäre es eine enorme Erleichterung.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Tobias Gomm :D :D

Gast

Re: Textausrichtung zwischen den Notensystemen

Beitrag von Gast »

sorry ich meinte natürlich den vertikalen Abstand zwischen den Notenhälsen. :wink:

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Textausrichtung zwischen den Notensystemen

Beitrag von tobias »

Hi,

das gibt es noch nicht, es könnte aber programmiert werden. Was es schon gibt, ist das Setzen fester Werte in allen Notenzeilen. Damit kann man aber nicht die individuellen Hälse berücksichtigen.

Viele Grüße
tg

Gast

Re: Textausrichtung zwischen den Notensystemen

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Antwort. Eine Frage:
Wie viel Aufwand wäre es diese Sache zu programmieren und wie lange würde so etwas dauern ? (Kosten?)
Danke
P.S
die TGTools sind wirklich klasse :D :D

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Textausrichtung zwischen den Notensystemen

Beitrag von tobias »

Hi,

kannst Du mir mal ein paar Beispieldateien schicken, damit ich z. B. den Zustand vorher/nachher sehen kann?

Grüße
Tobias

Gast

Re: Textausrichtung zwischen den Notensystemen

Beitrag von Gast »

So. Hier sind zwei Beispieldateien. Bei der 2. Datei habe ich halt per Text in die Partitur eingeben den Text per Hand nach oben geschoben. Das ist ja meistens nicht so genau. Da es bei mir ca. 800 Dateien sind wäre es eine sehr große Erleichterung, den Text per Befehl zwischen den Systemen ausrichten zu können.
Gruß
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Textausrichtung zwischen den Notensystemen

Beitrag von tobias »

Alles klar! Ich werde mir den Aufwand heute abend überlegen. Wie ist Deine Email-Adresse?

Gast

Re: Textausrichtung zwischen den Notensystemen

Beitrag von Gast »

Ich schick Dir ne Mail an Deine TGTools Adresse.
Gruß
Tobias

Antworten