Kopieren eines Layout

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
gast

Kopieren eines Layout

Beitrag von gast »

Angenommen eine partitur (blasorchester (marsch))
mit z. bsp 4 hornstimmen
einzelstimmenerstellen alle 4 stimmen sind rythmisch identisch
Jetzt die Frage

Wenn ich eine so herrichte das eine davon perfekt passt (takte pro Zeile/Anzahl der Zeilen/etc etc)
kann ich die anderen drei aotomatisch gleich ausdrücken.

wenn nicht was ist da die beste möglichkeit

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Kopieren eines Layout

Beitrag von Peter S. »

Du kannst beim Herausschreiben der Stimmen die Anzahl der Takte pro Zeile einstellen, wenn du also eine Stimme so erstellt hast, dass die Anzahl immer gleich ist, kannst du das natürlich so einstellen.

Ansonsten könntes du versuchen, die Noten der anderen Stimmen in die bereits formatierte zu kopieren, vielleicht geht das gut (hab's noch nicht probiert). Ich selbst habe immer wieder ähnliche Stimmen anhand einer ausgedruckten Stimme eingerichtet.

Man könnte auch versuchen, die Stimmen noch vor dem Herausschreiben in vier Ebenen zu legen und dann in eine Zeile zu kopieren, die dann herausgeschrieben und einmal formatiert wird (zur Erleichterung "Nur aktive Ebene anzeigen" im Menü Ansicht auswählen). Später kann man dann jeweils drei Ebenen löschen und die verbleibende in die erste verschieben.

Peter

Gast

Re: Kopieren eines Layout

Beitrag von Gast »

erste version kenne ich nicht gut

zweite version geht ganz gut ist aber auch nicht ganz perfekt



dritte kenne ich nicht aber sehr vielen dank muss ich probieren


Toni
Bischofshofen

Nolde
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 31, 2004 11:08 am

Re: Kopieren eines Layout

Beitrag von Nolde »

Hi Toni,

Die Stimme mit dem fertigen Layout unter Bewegung > alles markieren und mit backspase-Taste löschen, dann neue Stimme einkopieren int unter neuem Namen abspeichern. Ich hoffe, dass es weiter hilft.
Gruss Nolde

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Kopieren eines Layout

Beitrag von stefan schickhaus »

Für genau diese Fragestellung gibt es das TGTool "Übertragen" (im Menüpunkt "Verändern"). Damit kann man verschiedene bereits arrangierte Paramter (Takte in Zeilen, Zeilen pro Seite, Titel etc.) von einem Dokument in ein zweites kopieren, ohne die Noten selbst zu verändern. Sehr geeignet!
Schönen Gruß - stefan schickhaus

Antworten