Mac

Weitere Vorschläge?
Antworten
Benutzeravatar
henne2k
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 28, 2006 9:46 pm

Mac

Beitrag von henne2k »

Hallo,

Ich bin jetzt auf ein Macbook umgestiegen, da mich Windows nur noch genervt hat.

Ich vermisse einen Überpunkt "MAC" da ich schon einige Unterschiede zur Windows Version festgestellt habe (TG Tools, Paletten,...)

Wäre es möglich so etwas einzurichten?!?!?!

Gruß
Der Henne
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo henne2k,
du musst aber bedenken: Der normale (nicht vor zwei Minuten von Windows gewechselte) Mac-User weiß ja gar nicht, was ein Mac-spezifisches Finale-Problem sein könnte, weil er ja nur diese eine Version kennt. Ich zum Beispiel habe keine Ahnung, wie unter Windows die Paletten aussehen - und darum würde ich eine Werkzeug-Frage nicht unter der Rubrik "Mac" posten.
Sicher gibt es Probleme, die plattformspezifisch sind - aber wie gesagt: woher weiß ich das?
Gruß - stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT »

Hallo,
die grundlegenden Unterschiede der Tastenbelegung gehen Dir sicher bald von der Hand- auch durch windows Antworten auf Forumsthemen.

Eine Mac spezifische Frage wird hier meist auch nur von Mac Usern bantwortet- Windows Tips können aber auch helfen, den richtigen Ansatz zu finden.

Der Support von Klemm zeigte sich (bei meinen Fragen bisher) leider nicht so Mac bewandert.

Es gibt für den Ernstfall das amerikanische MakeMusic Forum- dort ist die Unterscheidung gegeben- allerdings wird dort gelegentlich diskutiert, sie aufgrund der Vielzahl von Übereinstimmungen (inklusive Plattform-übergreifender Lösungsansätze) wieder zu vereinen.

Ich suche im Notfall meist in allen drei Foren und werde meist fündig, noch bevor ich einen Beitrag schreiben muss.

Wellcome toMac- wer bei diesem Wetter Fenster offen lässt, bekommt zuweilen eine Virusgrippe oder zumindest ein Erkältung, aber leider kann man sich davor auch durch den Verzehr von viel frischen (Apfel-) Obst nicht final(e) schützen.

Claus
P.S: Wichtig ist immer in seinem Profil das Betriebssystem und die Finale Produktart+ Jahreszahl zu nennen.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Welcome to the future!

Beitrag von Ingo »

Hallo henne2k, als überzeugter Macianer kann ich Dich nur zu Deinem Entschluß beglückwünschen! Leider sind die seligen Zeiten vorbei, in denen Finale für den Mac geschrieben wurde, wie überall (Behörden, Gesundheitssystem, Steuer, Post usw.) muß sich unsere (Noch-)Minderheit mit diskriminierenden Unzulänglichkeiten bescheiden, was im Falle von Finale u.a. auch die Möglichkeiten betrifft, Paletten usw. nach eigenem Gusto einzurichten und lästige Dinge, die man nie braucht, auszublenden. Das steht m.W. aber schon auf der Wunschliste. Über die Windows-Version vermag ich allerdings nichts zu sagen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten