Wiedergabe von einzelnen Noten

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Gerassimez
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 05, 2010 3:16 pm

Wiedergabe von einzelnen Noten

Beitrag von Gerassimez »

Kann man es so einstellen, dass man die Noten auch hört, wenn man im "Einfache Eingabe" Modus einfach nur mit den Pfeiltasten der Computertastatur zwischen den (markierten) Noten wechselt?
Benutzeravatar
ifla
Beiträge: 53
Registriert: Fr Jul 20, 2007 2:12 am

Wiedergabe von einzelnen Noten

Beitrag von ifla »

Du kannst einzelne bzw. alle Systeme notenweise "MIDI-scrollen" mit folgenden Tasten:

1) Ctrl + Leertaste halten und die Maus über die Noten bewegen: alle Systeme wiedergeben

2) Shift + Ctrl + Leertaste halten und die Maus über die Noten bewegen: nur ein System wiedergeben
Finale 27 deutsch / WIN 10 64 / Intel i7 / 32 GB RAM / RME Multiface
Benutzeravatar
Gerassimez
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 05, 2010 3:16 pm

Beitrag von Gerassimez »

Ja diese Möglichkeit ist mir auch bewusst.
Wenn man jedoch die ganze Zeit die Noten mit der Tastatur eingibt, ist der Griff immer zur Maus recht umständlich.
Außerdem erweist es sich, beispielsweise bei 32stel Gruppen, das einzelne gleichmäßige abspielen mit der Maus der Noten recht schwierig.
Von daher wäre es toll wenn es die Möglichkeit mit den Pfeiltasten gäbe!?
Benutzeravatar
Gerassimez
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 05, 2010 3:16 pm

Beitrag von Gerassimez »

Da mir keiner Antwortet, denke ich mal das die Möglichkeit wohl nicht existiert. Also ein Fall für die "Wunschliste an die Finale Programmierer" .
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Die von dir gewünschte Funktion gibt es derzeit tatsächlich nicht. Statt den Wunsch hier ins Forum zu posten -- das von den Finale-Entwicklern wahrscheinlich ohnehin keiner liest :? -- würde ich mich direkt an MakeMusic wenden und dort ein entsprechendes Support-Ticket öffnen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Gerassimez
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 05, 2010 3:16 pm

Beitrag von Gerassimez »

Stimmt du hast recht.
Antworten