Seitenlayout anpassen: Leerräume zwischen Systemen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
severus
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 15, 2004 6:39 pm

Seitenlayout anpassen: Leerräume zwischen Systemen

Beitrag von severus »

Moin,
ist es irgendwie möglich, auf ein- und derselben horizontalen Ebene mehrere Systeme hintereinander zu positionieren? Eine Kirchenliturgie muss digitalisiert werden, die nicht nur verschiedene Elemente in verschiedenen Tonarten und Systemen enthalten soll, sondern auch Zwischentexte, die möglichst nicht direkt über einem Notensystem liegen sollen. Zur Verdeutlichung kann ich gerne noch einen Scan anfertigen und posten...
mfg
Nico

Benutzeravatar
saiht8
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 20, 2004 5:26 pm

Re: Seitenlayout anpassen: Leerräume zwischen Systemen

Beitrag von saiht8 »

Ich weiß zwar jetzt nicht so ganz genau was Du meinst, aber in diesen komplizierteren Fällen benutze ich die Exportfunktion des Grafikwerkzeuges und erstelle die gewünschte Seite in einem anderen Programm wie Word o.ä. durch Einfügen der einzeln erstellten Grafiken.

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Seitenlayout anpassen: Leerräume zwischen Systemen

Beitrag von Peter S. »

Das kann man in Finale sicher auch sehr gut machen, Severus. Du solltest wirklich etwas posten und dazu dann präzisere Fragen stellen....

Peter

severus
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 15, 2004 6:39 pm

Re: Seitenlayout anpassen: Leerräume zwischen Systemen

Beitrag von severus »

moin,
aus dem urlaub wieder da kommt hier das bild. so soll es letztendlich aussehen und da der tiff-export bei mir nicht funktioniert, hoffte ich auf eine gesamtlösung innerhalb von finale...

Bild

also soll letztendlich zwischen den verschiedenen notenparts noch text kommen, der aber nicht zwingend immer dieselbe länge hat (sonst wären ja große systemabstände eine lösung) und da auch sehr kurze elemente kommen, sollte auch nicht immer ein neues system nötig sein, weil zwischendrin text folgt....
mfg
nico

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Seitenlayout anpassen: Leerräume zwischen Systemen

Beitrag von Joe Doell »

Mit dem Seitenlayout-Werkzeug | Akkoladen | Ränder bearbeiten lassen sich die Längen (Ränder) einer Akkolade individuell einstellen. Außerdem muss die Option "Randbegrenzungen einhalten" abgewählt sein. So lassen sich dann die horizontal verkürzten Akkoladen auch nebeneinander positionieren (Die Akkoladen einfach mit der Maus in die gewünschte Position ziehen).

Antworten