Größenwerkzeug verändert Grafik-Export

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Größenwerkzeug verändert Grafik-Export

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo,

wenn ich die Seitengröße mit dem Größenwerkzeug auf 135% ändere, kann ich ab der 2. Seite keine Grafiken mehr normal exportieren. In den angehängten Bildern seht ihr das Problem: Es wird ein Teil abgeschnitten, obwohl das gesamte Notensystem zum Export ausgewählt wurde.

Das Problem tritt sowohl unter Windows als auch Linux auf. Kann jemand ähnliches berichten und hat vielleicht sogar eine Lösung parat?

Gruß,
Daniel

PS: Dritter ist eh besser :?
Dateianhänge
Seite 2.tif
Seite 2.tif (20.57 KiB) 14538 mal betrachtet
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Jede Seite wird die Verschiebung schlimmer...
Dateianhänge
Seite 4.tif
Seite 4.tif (7.91 KiB) 14537 mal betrachtet
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Größenwerkzeug verändert Grafik-Export

Beitrag von stefan schickhaus »

Sterndeuter hat geschrieben:wenn ich die Seitengröße mit dem Größenwerkzeug auf 135% ändere…
Das soll man eh nie machen. Seitengröße verändern ist pfui! Immer mit Akkoladengrößen arbeiten!
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Aha, wieder was gelernt... Jetzt funktioniert das wenigstens auch :D

Danke Stefan
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

135%ig

Beitrag von Ingo »

Manchmal muß man die Größe einiger besonders voller Partiturseiten verkleinern, damit alle Instrumente draufpassen. Und nur dafür ist dieses Werkzeug nütze, weil sich alle anderen Veränderungen auf das gesamte Dokument auswirken. Die Funktion bedeutet natürlich nicht, daß das Format der Seite verändert wird, sondern deren Inhalt! ("Seiteninhalt" wäre ein besserer Begriff, aber Finale ist darin ohnehin unpräzise). Bei 135% ist ja logisch, daß 35% abgeschnitten werden, bei einem Drucker passiert dasselbe. Daß das in Finale überhaupt geht, ist natürlich völlig nutzlos. Es gibt auch nur 97%igen Alkohol.
Das erinnert mich an einen Witz: Der Lehrer wirft der Klasse vor, daß 80% der Schüler in der Mathearbeit eine 5 geschrieben haben. Darauf ein Schüler: Aber so viele sind wir doch gar nicht!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: 135%ig

Beitrag von stefan schickhaus »

Ingo hat geschrieben:Manchmal muß man die Größe einiger besonders voller Partiturseiten verkleinern, damit alle Instrumente draufpassen. Und nur dafür ist dieses Werkzeug nütze…
Dieser Meinung bin ich nicht. Damit werden auch Pagina und Katalognummer verkleinert, was ja nicht erwünscht sein dürfte. Auch hier würde ich die Verkleinerung nur der Akkolade(n) dieser einen Seite empfehlen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ingo hat geschrieben:Daß das in Finale überhaupt geht, ist natürlich völlig nutzlos. Es gibt auch nur 97%igen Alkohol.
Beim Alkoholgehalt wird der ANTEIL des Alkohols am Gesamtvolumen angegeben. Hier machen Werte größer als 100% in der Tat keinen Sinn. Bei der Seitenskalierung geht es um die Größe relativ zu einer als 100% DEFINIERTEN Standardgröße, und das ist nun wirklich etwas anderes. Warum die Möglichkeit beliebiger Skalierung, auch größer als 100%, in Finale "völlig nutzlos" sein soll, übersteigt das Fassungsvermögen eines Bratscherhirnvolumens.

Stefan Schickhaus sagt das Richtige, nämlich daß sich die Verkleinerung des Seiteninhalts auch auf Textblöcke der Seite auswirkt. Wenn man das nicht will (aber nur dann), muß man stattdessen die Akkoladengröße ändern.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Bei 135% ist ja logisch, daß 35% abgeschnitten werden,...
In der Seitenansicht wird da nichts verändert, die Seite sieht genauso aus, als ob die Akkoladengröße geändert würde (Seitennummern hab ich nicht drin, ist mir also nicht aufgefallen). Wieso wird dann beim Drucken was abgeschnitten?

Dass Finale eine Änderung der Größe des Seiteninhalts über 100% zu lässt finde ich doch sinnvoll. Die von mir exportierten Grafiken sollen später in ein Lehrbuch für Kinder eingefügt werden, weshalb eine Vergrößerung durchaus praktisch ist. Dadurch bleiben die Seitenformatierungen (wie die Breite) erhalten und nur der Inhalt wird vergrößert.
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Seiteninhalt

Beitrag von Ingo »

Verstehe. Ich persönlich benutze eigentlich immer das Akkoladenformat, habe jetzt gesehen, daß die Ränder auch beim Seitenformat erst mal bestehenbleiben. Kann der Beschnitt vielleicht daran liegen, daß "Randbegrenzug einhalten" und "Seitenformat aktualisieren" nicht abgehakt war?
Die Größe von Textblöcken könnte man fixieren.
Merkwürdig ist auch hier die Benutzerführung: Ruft man "Größe des Seiteninhalts ändern …" auf, heißt es plötzlich "Größe der Seite ändern"…
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Kann der Beschnitt vielleicht daran liegen, daß "Randbegrenzug einhalten" und "Seitenformat aktualisieren" nicht abgehakt war?
Aber genau das will ich doch. Ich wollte ein A4-Blatt behalten, die Seitenränder behalten und nur den Inhalt vergrößern. Wenn die zwei Punkte abgehakt sind, verändert sich prozentual die ganze Seite, so, als ob ich die Ansichtsgröße ändere...

Wenn die zwei nicht abgehakten Punkte der Grund für die Beschneidung sind muss ich eben mit Akkoladengrößen arbeiten, was im Prinzip auf den gleichen "Klick-Aufwand" rausläuft.
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Jetzt ist mir doch noch ein Fehler aufgefallen: Die Zahl, die ich als Bezeichnung des Notensystems angeben muss, soll nicht über den Systemrand herausragen. Hierfür habe ich die Größe der Seite verändert.

Wenn ich aber die Größe der Akkolade ändere wird der Abstand der Einrückung so verkleinert, dass die Zahl über den Rand herausragt. Woran liegt das? Das versaut doch die ganze Formatierung :cry:

(Leider kann ich keine Anhänge anfügen, das Forum sagt mir, dass die maximale Anhanggröße für alle Anhänge erreicht ist... Schreibt mir, wenn ihr die Bilder sehen wollt, falls ihr euch das Problem nicht vorstellen könnt.)
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich nehme an, du meinst Numerierungen, die links neben dem Notensystem stehen. Ich beobachte folgendes: Verkleinere ich die Akkolade, rutscht der Textblock ein wenig nach rechts. Verkleinere ich stattdessen das Notensystem, rutscht er nach links:
http://finaleforum.superflexible.net/files/text_203.gif
Unergründlich sind die internen Rechenvorgänge Finales ...
Dateianhänge
text.GIF
text.GIF (2.98 KiB) 14341 mal betrachtet
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Das Problem: Wenn ich das System vergrößere reicht der Abstand der Einrückung nicht aus, um eine zweistellige Zahl unterzubringen, ohne, dass sie über den Rand ragt. Oder jedenfalls wird der Abstand zwischen dem Punkt und dem Notensystem zu klein.

Warum kann ich keine Anhänge anfügen? :?
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Wenn nach Vergrößerung die Schrift zu groß wird, wirst du den Einzug wohl oder übel auch vergrößern müssen, oder die Schriftgröße ändern, oder fixierte Schriftgröße einstellen, oder eine Schriftart mit kleinerer Laufweite nehmen. Wat nich paßt, paßt nu ma nich.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Nach einigen Experimenten habe ich nun folgendes Verhalten festgestellt (bei aktivierter Ränder-Checkbox):

Vergrößert man die Seite, so wird innerhalb der Seitenränder alles vergrößert, die Breite verändert sich nicht.

Vergrößert man eine Akkolade, so wird innerhalb der Akkolade vergrößert (was natürlich logisch ist). Ist die Akkolade etwas eingerückt wie bei mir, so wird die Notensystembezeichnung nach links verschoben, der Abstand zum Notensystem bleibt gleich.

Bei der letzten Vergrößerung wird, proportional gesehen, der Abstand des eingerückten Notensystems zum nicht eingerückten Notensystem kleiner. Ich werde, da ich schon einen großen Teil der Arbeit mit vergrößerter Seite gemacht habe, das auch so weitermachen. beim nächsten Mal weiß ich's besser...

Dankeschön :)
Finale 27 auf Windows 10

Antworten