|
European Finale Forum Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Maddin
|
Posted: Thu Apr 29, 2010 7:45 am Post subject: Wiedergabe stockt/ruckelt |
|
|
Hallo und guten Morgen!
Seit geraumer Zeit habe ich ein Ruckel- oder stockendes Problem bei der Wiedergabe der Partitur in Finale. Am Anfang einer jeden Session gibt Finale die Partitur (je nachdem wie groß und komplex die Partitur ist) zwei- zehn Takte gar nicht wieder. Wenn es soweit ist, dass Finale es doch dann nach entsprechenden Takten tut, ruckelt die Wiedergabe und die Noten werden nicht im Tempo gespielt; gar ein paar innerhalb der Partitur weggelassen.
Lässt mans dennoch laufen, so aklimatisiert sich Finale nach geraumer Zeit und alles läuft wieder normal. Bricht man nun die Wiedergabe ab, so klingen die letzten 1 1/2 Takte nach, in wiederholterweise.
Im Normalfall würde ich die Selbstdiagnoso stellen, dass Finale ein Speicherproblem hat. Allerdings nicht bei meiner Hardware. Auslagerungsdatei habe ich auf konstant ~ 8gb stehen. Alle anderen Angaben, welche evtl. relevant sind, stehen in der Sig.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem? Benutze Finale 08.
Danke im vorraus und einen schönen Mai-Feiertag,
maddin _________________ Windoof XP Prof. x86, Intel 3Ghz Core2Duo, 4 GB Speicher Kingston, GIGABYTE GA-EP35-DS3 rev. 2.1 mit OnBoard-Soundkarte Realtek HD Audio, Finale 2008a |
|
| Back to top |
|
 |
Maddin
|
Posted: Thu May 13, 2010 10:43 am Post subject: |
|
|
OK, hab das Problem selber herausgefunden.
Wie so oft, fehlte einfach irgendwo ein kleines aktiviertes Häkchen in irgendeiner verschollenen Einstellung.
Für dieses Problem hat mir das Aktivieren des Häkchens bei "Übereinstimmend" unter "MIDI/Audio" -> "MIDI einrichten" geholfen. _________________ Windoof XP Prof. x86, Intel 3Ghz Core2Duo, 4 GB Speicher Kingston, GIGABYTE GA-EP35-DS3 rev. 2.1 mit OnBoard-Soundkarte Realtek HD Audio, Finale 2008a |
|
| Back to top |
|
 |
Maddin
|
Posted: Sat Jun 12, 2010 8:56 am Post subject: |
|
|
Muss den Freddy doch nochmal neustarten.
Leider hat sich das Problem dadurch nicht wirklich beheben lassen. Die Aufnahme ruckelt zunächst je nach Lände der Partitur und Ausführung die ersten 4~5 Takte und läuft dann normal weiter. Es stockt und ruckelt, wie gesagt.
Wie schon im ersten Post mitgeteilt, würde ich normalerweise bei solchen Symptomen in diversen Programmen den Arbeitsspeicher als Grund nennen. Doch bei 4 Gb von Kingston 1033Mhz (oder 3.5 Gb praktisch von Win XP x86 unterstützt) kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Zumal das Problem zu Anfang noch nicht vorhanden war und meine Festplatte eigentlich nicht sonderlich viel voller geworden ist (Fragmentierungsproblem vllt. oder ähnliches). MemTest habe ich auch 3 Stunden laufen lassen, ohne Befund.
Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Und die manuelle erweiterung des virtuellen Speichers von ~ 4Gb auf ~ 5 bzw. 8 Gb auch nicht.
Ich werde nachschauen ob es neue Treiber für die Realtek onBoard gibt. Ansonsten sind alle Treiber (speziell Chipsatz) auf dem neusten Stand.
Kennt jemand das Problem?
Grüße! _________________ Windoof XP Prof. x86, Intel 3Ghz Core2Duo, 4 GB Speicher Kingston, GIGABYTE GA-EP35-DS3 rev. 2.1 mit OnBoard-Soundkarte Realtek HD Audio, Finale 2008a |
|
| Back to top |
|
 |
Maddin
|
Posted: Thu Jul 29, 2010 11:34 am Post subject: *push* |
|
|
*push*
Habe die neusten Soundtreiber installiert. Leider hat dies auch nicht geholfen.
Das Problem besteht weiterhin.
Interessanterweise hatte ich das o.g. Problem vom Anfang der Woche bis Vorgestern nicht. Jetzt gerade allerdings, trat es wieder auf. Ich kann den Fehler auch nicht Reproduzieren, daher scheint es vollkommen Willkürlich zu sein.
Das Einzige, dass ich geändert habe, war die Einstellung von "über MIDI wiedergeben" nach "über VST wiedergeben" (+ambience Reverb unter "VST einrichten"). Natürlich habe ich das wieder umgestellt, doch der Fehler bleibt. Selbst nach Umstellung+Neustart des Rechners.
Daher nochmal die große Frage in die Runde, ob überhaupt jemand dieses Problem bei Finale 2008 kennt oder sogar auch schonmal gehabt hat?
So ist nämlich leider weitere Arbeit mit Finale nicht möglich
Grüße! _________________ Windoof XP Prof. x86, Intel 3Ghz Core2Duo, 4 GB Speicher Kingston, GIGABYTE GA-EP35-DS3 rev. 2.1 mit OnBoard-Soundkarte Realtek HD Audio, Finale 2008a |
|
| Back to top |
|
 |
Maddin
|
Posted: Sun Aug 29, 2010 7:04 pm Post subject: |
|
|
Wie in einem anderen Fred bereits erwähnt, habe ich die Lösung für mich per Zufall selber gefunden.
Habe einfach unter MIDI einstellen von SoftSynth auf Microsoft Genereal Wave irgendwas gewechselt. Sounds hören sich weiterhin gleich an, aber das Ruckeln ist futsch. Seltsam, seltsam... _________________ Windoof XP Prof. x86, Intel 3Ghz Core2Duo, 4 GB Speicher Kingston, GIGABYTE GA-EP35-DS3 rev. 2.1 mit OnBoard-Soundkarte Realtek HD Audio, Finale 2008a |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You can download files in this forum
|