Einzelne, unabhängige Takte....

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
heigamp

Einzelne, unabhängige Takte....

Beitrag von heigamp »

Hallo, bei der Erstellung einer Klavierschule bräuchte ich einzelne Takte, die unabhängig voneinender in der Seite zwischen erklärenden Texten stehen. Taktwechsel usw müssen erlaubt sein, keine Verbindungsstriche zwischen den Takten dürfen auftreten.

Wie kann man einzelne, unabhängig voneinander stehende Takte in die Seite plazieren?

Danke
Heigamp

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Einzelne, unabhängige Takte....

Beitrag von Manfred »

Wenn es nur um wenige einzelne geht, vermute ich, daß es am einfachsten und schnellsten ist, die Takte als Grafiken in eine Textverarbeitung oder ein Layoutprogramm zu importieren.
Ansonsten kannst du natürlich die Takte jeweils in eine Akkolade bringen und die Akkoladenränder entsprechend einstellen, in den gewonnenen Freiraum kannst du dann am besten einen seitebezogenen Text setzen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Antworten