Pedal-Symbol

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Anja

Pedal-Symbol

Beitrag von Anja »

Hallo liebe Finale-Freunde!

Ich habe ein recht simples Problem, weiß aber nicht, wie ich es lösen kann.

Ich möchte ganz einfach das Pedal-Symbol unter meine Noten setzen. Im Benutzer-Handbuch steht, dass das im Maestro-Zeichensatz mit Umschalttaste und ^ eingegeben wird. Bei mir erscheint dann aber immer statt "Ped." eine kleine 5.
Hab schon alle anderen Tasten(kombinationen) ausprobiert, finde aber nicht das Pedal-Symbol.

Kann mir jemand helfen?

Die allerliebsten Grüße.
Eure Anja

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Pedal-Symbol

Beitrag von Manfred »

Du kannst es dir selbst als neue Vortragsbezeichnung definieren:
Vortragszeichen - Erzeugen - Zeichensatz Maestro 24 - Alt-Taste und 0161 auf dem Nummernblock eingeben. Fertig.
Sämtliche Maestro Zeichen sind übrigends in der Hilfe unter Benutzhandbuch einzusehen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Pedal-Symbol

Beitrag von Jens »

Hallo Anja,

noch einfacher geht es mit den intelligenten Zeichen von Finale.
Zuerst muß die "Palette für intelligente Zeichen" sichtbar gemacht werden, indem im Menü "Fenster" die Palette für Intelligente Zeichen angewählt wird. Sodann kann über STRG-Klick auf das letzte Symbol (das mit dem Fragezeichen) das intelligente Pedal-Symbol angewählt werden. Sobald Du dieses markiert und auf "Anwählen" geklickt hast, kannst Du durch Doppelklick innerhalb der Partitur bzw. unterhalb des gewünschten Systems das Pedalzeichen setzen und durch Ziehen (bei gedrückter linker Maustaste) das Pedal-Ende-Symbol an die gewünschte Stelle setzen. Intelligent ist das Symbol deswegen, da Finale sich die Position der Symbole quasi merkt und an gewünster Stelle verankert, so daß sie auch bei Taktverbreiterungen und etwaigen Zeilenumbrüchen an Ort und Stelle bleiben.
Für weitere Informationen schau doch mal ins Benutzerhandbuch (bei Finale 2004 b ist das Kapitel 21).

Ich hoffe, daß der Tip Dir weiterhilft! :)

Gruß
Jens

Antworten