2005a - 2 Stimmen = selber Kanal = unkontrollierbares Vol?

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
KingKronos
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:38 am

2005a - 2 Stimmen = selber Kanal = unkontrollierbares Vol?

Beitrag von KingKronos »

Hallo Leute :)

Ich habe nun schon mehrmals dieses Problem gehabt,
dass wenn, meistens sind es die Geigen ( 1. VI und 2. VII) ,
fast das selbe spielen und nur geringfügige Unterschiede haben,
sich die Lautstärke nicht mehr kontrollieren lässt wenn sie den selben Kanal verwenden. (2005 spielt ja leider auch nur 16 Stück ab, mehr als 2 bleiben für die Streicher nicht übrig).
Gibt es da eine gute Lösung für?

Bzw andere Frage: sind in höheren Finale Versionen mehr Kanäle möglich?

MfG KingKronos

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Finale 2009 hat mit dem Standard-Aria-Player 128 Kanäle.

Wie regelst du denn unterschiedliche Lautstärken für einen Kanal? Hat nicht der Kanal immer die gleiche Grundlautstärke, die mit dem Mischpult eingestellt wird? Ich kenne Finale leider erst seit 2009...
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ich habe den Eindruck, daß Finale bei Unisoni die Anschlagsstärken addiert meine Erfahrung fußt auf Fin2004. Und da diese nach oben hin begrenzt ist, hat man halt auch bei Piano schon das Maximum erreicht....
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

KingKronos
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:38 am

Beitrag von KingKronos »

Hiho, sorry für die späte Antwort, und danke für die bisherigen dieser Art :)

@Manfred: Das macht durchaus sinn, dann muss bei Uni Sono halt jeweils eine Stimme raus...würde man z.B. bei Streichern ja sowieso machen.

@Sterndeuter: Ich verändere die Lautstärke mit den Vortragsbezeichnungen :) Bzw die Grundlautstärke konnte man in 2005 noch gar nicht ändern,
aber ich habe schon mal in 2009 rein geschaut, und da waren in der Tat Regler á la Cubase etc.

Danke schon mal bis hier her.
Ich schlage mich dann mal nach Möglichkeit weiter durch,

lg KK

Antworten