cutout spezial

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
born
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 20, 2003 8:23 pm

cutout spezial

Beitrag von born »

Ist es möglich eine Cutout Partitur zu erstellen, wo
Instrumentenname, Klammer, Schlüssel etc. direkt zu Beginn des Systems
sprich inmitten der Seite angezeigt werden?
Gruss,
Achim Bornhoeft

s. attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter

Re: cutout spezial

Beitrag von Peter »

Du kannst im Seitenlayout-Menü "Randbegrenzung einhalten" abwählen, dann kannst Du Akkoladen auch nebeneinander setzen. Damit solltest Du erreichen, was Du zeigen willst.

Eine andere Möglichkeit - meiner Meinung nach komplizierter - wäre, mit Notensystem-Stilen zu arbeiten.

Peter

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: cutout spezial

Beitrag von tobias »

Peter hat geschrieben:Du kannst im Seitenlayout-Menü "Randbegrenzung einhalten" abwählen, dann kannst Du Akkoladen auch nebeneinander setzen. Damit solltest Du erreichen, was Du zeigen willst.

Eine andere Möglichkeit - meiner Meinung nach komplizierter - wäre, mit Notensystem-Stilen zu arbeiten.

Peter
Um Himmels willen, dann ist es ja keine Partitur mehr! Zum Beispiel kann man dann nicht mehr sinnvoll Stimmen heraus ziehen!

tg

Peter

Re: cutout spezial

Beitrag von Peter »

Was denn sonst?
Akkoladen optimieren, damit immer nur die aktiven Instrumente angezeigt werden und dann die Akkolade nebeneinander schieben. Der Stimmenauszug ist kein Problem. Also zuerst mitdenken, bevor "um Himmels willen" ausgerufen wird - noch dazu ohne bessere Idee...

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: cutout spezial

Beitrag von tobias »

:o

Naja natürlich habe ich bessere Ideen - die habe ich dem Fragenden auch schon mitgeteilt, und ihm dann aber zusätzlich das Nachfragen hier im Forum empfohlen. Bei größeren Partituren im Cutout-Stil ändert sich die Besetzung ja typischerweise in jedem Takt, also ist das wie vorgeschlagen mit den Systemen nicht praktikabel.

Selbstverständlich ist aller Anfang einer Cutout-Partitur der Notensystemstil, mit dem die Takte versteckt werden. Das ist ja sehr leicht und geht schell. Dann muss man es nur noch schaffen, die Instrumentennamen und Schlüssel angezeigt zu bekommen.

Ein Freund von mir, ein wahrer Finale-Virtuose, macht das mit Ossia-Takten. Es ist wahnsinning mühsam, erzeugt aber ein perfektes Druckbild und ist auch beständig, wenn sich das Spacing bzw. die Taktbreite mal ändern soll.

Ich denke, dass ich so bald wie möglich einen Plug-In schreiben werde der Gruppen und Schlüssel usw. für Cutout-Scores automatisiert.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Éric
Beiträge: 128
Registriert: Sa Aug 30, 2003 7:05 pm

Re: cutout spezial

Beitrag von Éric »

Ich denke, dass ich so bald wie möglich einen Plug-In schreiben werde der Gruppen und Schlüssel usw. für Cutout-Scores automatisiert.
Toll! Ich wurde solche plug-in auch ziemlich oft brauchen (nicht nur für cutout scores), so bald ich mich entscheide um TGTools ein zu kaufen. Nachdem 2004 upgrade werde ich es wahrscheinlich tun.

p.s. Verzeihen sie mir für die Grammatisch Fehlern
Éric Dussault
Finale 2007, Mac OS 10.4
Apple Display 23"
eric.dussault@sympatico.ca

Antworten