European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstrichen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Tutorien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rowild
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 12:28 pm    Titel: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstrichen Antworten mit Zitat

Da dieses Thema immer wieder auftaucht, habe ich mich entschlossen, ein Tutorial zu schreiben. Es handelt sich sicherlich nicht um die letzte Wahrheit, stellt aber immerhin eine stabile Lösung vor.

Um Anregungen und Kritik wird gebeten!

Viel Spass!

Finale-Tutorial-1_1.zip
 Description:
Word 2002 Dokument; WinRar 3.1 zum Entpacken erforderlich

Download
 Filename:  Finale-Tutorial-1_1.zip
 Filesize:  630.17 KB
 Downloaded:  2444 Time(s)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manfred

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 12:38 pm    Titel: Re: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstriche Antworten mit Zitat

Tolle Arbeit!
Ich bin aber trotzdem froh, daß ich damit noch nicht zu tun hatte!
Manfred

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Georges Hertzog

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 10:55 am    Titel: Re: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstriche Antworten mit Zitat

Vielen Dank für dieses Dokument. Ich möchte noch eine weitere Methode vorschlagen die auf der Seite: http://musibiol.net/musique/ unter "astuces - superposer du 5/4 et du 3/4" zu finden ist
Der Text ist auf französisch.

Zuletzt bearbeitet von Georges Hertzog am Sa Nov 26, 2005 6:45 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gert
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 4:29 pm    Titel: Re: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstriche Antworten mit Zitat

Robert hat Folgendes geschrieben:
Da dieses Thema immer wieder auftaucht, habe ich mich entschlossen, ein Tutorial zu schreiben.

Ist ja schön und gut - aber wo isses denn das Tutorial. Ich sehe es hier nirgends. Oder bin ich blöd?
udo t.

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2003 12:56 pm    Titel: Re: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstriche Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist ja schön und gut - aber wo isses denn das Tutorial. Ich sehe es hier nirgends. Oder bin ich blöd?

… nun Rolling Eyes blöd nicht gerade, aber vielleicht ein bisschen sehfaul Wink : schau dir Roberts posting mal an, da steht unter der Signatur was von Download. Jetzt fährst du behutsam mit der Maus über diesen Bereich und schaust, ob sich der Mauszeiger verändert. Mit der linken (!) Maustaste anklicken … und Tutorial aufmerksam lesen!
Schönes Wochenende noch,
Udo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rowild
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2003 2:06 pm    Titel: Re: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstriche Antworten mit Zitat

Lieber Gert,

das Tutorial wirst du erst dann finden, wenn du dich registriert hast. Ohne LogIn wird der Link nicht angezeigt. Bitte nutze die Vorteile der Registrierung, weil uns als Forumsadministratoren dadurch die Arbeit mit Newslettern erleichtert wird. Ihr wollt doch alle über neues hier im Forum informiert werden, oder?
Außerdem kannst du dir jedesmal, wenn jemand auf eines deiner Postings reagiert hat, ein mail zu schicken lassen, das auch gleich den direkten link zum Thema beinhaltet.
Ein weiterer Vorteil: du kannst deine Nachrichten im nachhinein noch editieren! (So wie ich, der ich ständig Rechtschreibfehler einbaue... Confused )

Gruß, Robert
Trito

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2004 2:57 am    Titel: Re: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstriche Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

nachdem ich mit genau diesem Problem momentan zu kämpfen habe (Mozart - Don Giovanni - Bühnenmusik-Bearbeitung) bin ich dir dankbar für dein Tutorial. Deine Idee mit dem 32. Raster ist nicht schlecht. Aber wie du selbst schreibst, wirds bei X-Tolen schwieriger.

Ich habe momentan die verzwickte Situation, 3/4, 3/8, 2/4 Takte übereinander mit Halben, Vierteln, Achteln, Achtel-Triolen, Sechzehnteln und anderen Werten bunt gemischt in insgesamt 10 Systemen verteilt, bearbeiten zu müssen, wobei die Taktstriche Kreuz und quer "frei" in der Partitur verteilt sind und sich alle Nase lang mal zwischen den Systemen treffen. Deine Methode scheint mir hierfür zu kompliziert und zeitaufwendig zu sein.

Gibt es denn keine Möglichkein in Finale, die Taktbreite systemunabhängig zu verändern? Auf eine Midi-Wiedergabe kann ich auch verzichten, Haupsache das Layout stimmt. Das wäre doch der einfachste Ausweg aus dem Dilemma.

Meiner Meinung nach zeigt sich hier mal wieder die Tatsache, dass Finale nur bedingt für zeitgenössische Musik geeignet ist in der solche Phänomene alle Nase lang vorkommen.

Falls jemand eine bessere Methode für mich kennt, freue ich mich über Ratschläge.

Danke!
born

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2004 8:48 am    Titel: Re: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstriche Antworten mit Zitat

Georges Hertzog hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für dieses Dokument. Ich möchte noch eine weitere Methode vorschlagen die auf der Seite: http://perso.wanadoo.fr/hertzog/musique/ unter "astuces - superposer du 5/4 et du 3/4" zu finden ist
Der Text ist auf französisch.

Wäre es für Dich möglich, die dort beschriebene Methode auf Deutsch wiederzugeben. Mein französisch reicht leider nicht aus, um das Beispiel nachzustellen.
Vielen Dank im Voraus.
Achim
Georges Hertzog

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2004 10:32 am    Titel: Re: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstriche Antworten mit Zitat

Hier finden sie die Seite mit der Übersetzung.
Da ich nicht genügend deutsch kann, wäre ich sehr dankbar wenn jemand mir dieses Dokument verbessern könnte.

Zuletzt bearbeitet von Georges Hertzog am Sa Nov 26, 2005 6:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
born

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 9:13 am    Titel: Re: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstriche Antworten mit Zitat

Hallo Georges,
entschuldigen Sie meine verspätete Reaktion. Ich war auf Konzertreise und hatte vorübergehend keinen Internetzugang.
Erst einmal herzlichen Dank für die prompte Übersetzung ihrer französischen Seite. Ich habe sie heruntergeladen und werde es später am Tag ausprobieren. Wenn es klappt, werde ich ihr Deutsch (was wesentlich besser ist als mein Französisch) etwas polieren :=)
Herzliche Grüße,
Achim
born

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2004 11:54 am    Titel: Re: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstriche Antworten mit Zitat

Hallo,
nun hatte ich Zeit die, von Georges vorgeschlagene Variante für Polyrhythmik einmal auszuprobieren. Das ging soweit gut, bis auf ein Problem: Die zum Taktstrich veränderte 32tel-Note (bei mir in Layer 2) wird irgenwie nicht kopiert und demzufolge bis auf den 1. Takt nicht angezeigt. Was mache ich da falsch?
Ein anderer Umstand ist mir noch aufgefallen: Diese Notation ist nur dann sinnvoll, solange die Rhythmen im 5/4-Takt in ein 3/4-Raster, bzw. in eine Viertelnotation hineinpassen. Ansonsten entstehen irreführende Überbindungen inmitten des Taktes.

Viele Grüße,
Achim
Georges Hertzog

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 6:35 am    Titel: Re: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstriche Antworten mit Zitat

born hat Folgendes geschrieben:
Die zum Taktstrich veränderte 32tel-Note (bei mir in Layer 2) wird irgendwie nicht kopiert und demzufolge bis auf den 1. Takt nicht angezeigt. Was mache ich da falsch?

Das müssen sie schon selbst rausfinden. Versuchen Sie's mal mit Kontroll- Klick auf den nächsten Takt
Zitat:
Ein anderer Umstand ist mir noch aufgefallen: Diese Notation ist nur dann sinnvoll, solange die Rhythmen im 5/4-Takt in ein 3/4-Raster, bzw. in eine Viertelnotation hineinpassen. Ansonsten entstehen irreführende Überbindungen inmitten des Taktes.

Die Frage die ich mir stelle ist: Ist diese Notation überhaupt sinnvoll. Wäre es nicht sinnvoller nur da Taktstriche anzuzeigen, wo die Takte mit einander einstimmen. Aber wenn es der Komponist so will Rolling Eyes
Georges Hertzog

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 6:43 am    Titel: Re: Tutorial: Polyrhythmik mit korrekt gesetzten Taktstriche Antworten mit Zitat

Die englischen Bezeichnungen sind jetzt durch deutschsprachige ersetzt. (siehe Seite)
Besten Dank an Dsharlz für diese Umsetzung und für die Korrekturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Tutorien Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum