Schnelle Eingabe: Notenlänge von MIDI-Klaviatur eingeben?

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
bae02hvh
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 11, 2010 7:16 pm

Schnelle Eingabe: Notenlänge von MIDI-Klaviatur eingeben?

Beitrag von bae02hvh »

Ich benutze noch das alte Finale 97, hat bisher immer ausgereicht. Nun würde ich aber gerne wissen, ob es mit einer neueren Version möglich ist, die schnelle Eingabe ausschließlich von der MIDI-Klaviatur aus zu machen, und zwar so, dass man nicht benötigte Klaviaturtasten (z. B. ganz tiefe oder ganz hohe) mit den Funktionen des Nummernblocks belegen kann. Hätte den großen Vorteil, dass man nicht die ganze Zeit Klaviatur und Computertastatur gleichzeitig bedienen muss. Danke für alle guten Antworten!

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ja, da geht. Meines Wissens ging das auch schon mit älteren Versionen. In der Dialogbox Schnelle Eingabe > Optionen für Schnelle Eingabe > Tabelle erzeugen kannst Du einige Funktionen des Ziffernblocks MIDI-Noten zuweisen, z.B. Notenwerte, Punktierungen, Haltebögen usw. Beim Drücken der entsprechenden Keyboard-Taste wird dann die zugeordnete Aktion ausgeführt.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Antworten