Seitenreihenfolge frei ändern?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Locis
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 11, 2003 11:19 pm

Seitenreihenfolge frei ändern?

Beitrag von Locis »

Ist es eigentlich in Finale ohne großen Aufwand möglich, eine fertige Seite durch eine andere auszutauschen? Beispiel: ich habe drei Seiten auf denen jeweils ein Stück ist. Das Ganze ist aber eine Datei. Kann ich nun die Seitenreihenfolge ändern, wenn ich beispielsweise möchte, daß das dritte Stück an zweiter Stelle kommt?

L.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Seitenreihenfolge frei ändern?

Beitrag von stefan schickhaus »

Dieses Thema hat schon viele Notensetzer frühzeitig altern lassen, denn Herausgeber und Verlage stellen sich eine Neusortierung von Einzelstücken als die leichteste Aufgabe vor. In Wahrheit aber hat Finale damit echte Probleme.
Natürlich kannst du die Takte des zweiten Stückes ausschneiden und ans Ende kopieren, doch mit dem Layout darfst du dann wieder von vorne anfangen - das ist keine Lösung.
Ich würde in diesem Fall die Einzelseiten als EPSe in ein Layoutprogramm wie QuarkXpress oder InDesign laden. Aufwändig, aber sauber.
Schönen Gruß dazu - stefan schickhaus

Locis
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 11, 2003 11:19 pm

Re: Seitenreihenfolge frei ändern?

Beitrag von Locis »

Danke, das hatte ich befürchtet. Naja, also krempeln wir mal die Ärmel hoch und arbeiten fleißig weiter.

L.

Antworten