Satzbezeichnungen in verbundenen Dokumenten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

Satzbezeichnungen in verbundenen Dokumenten

Beitrag von midimark »

Hallo,
ich habe innerhalb einer Orchesterpartitur zwei Sätze zu einem Dokument zusammengefügt - problemlos - leider nimmt Finale in den Stimmauszügen aber die Satzbezeichnung nicht mit, obwohl sie in der Partitur selbst auftaucht.
Hat jd. Rat? Ich habe schon eine Weile hier rumgesucht, leider erfolglos...
Muss ich die wirklich als Vortragsbezeichnung definieren? Daazu habe ich eigentlich keinen "Bock". Das muss doch so gehen!

gruß und dank, ives
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Wie hast Du die Satzbezeichnungen definiert? Als Seitenbezogene Textblöcke? Dann könnte es sein, dass sie in den Stimmauszügen vorhanden sind, allerdings auf jener Seite, auf der sie auch in der Partitur sind. (Das ist für mich der Grund, doch noch die Stimmen zu extrahieren).

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
- als Vortragsbezeichnung, wie Du es selbst gemeint hast
- als taktbezogenen Textblock, aber da müsstes Du die Textblöcke in jede Stimme (auch in der Partitur) kopieren und in der Partitur verstecken.

Ich fürchte, das ist ein Problem, das bei den verlinkten Stimmauszügen einfach nicht bedacht wurde...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

Beitrag von midimark »

Hallo Peter,
ja - ich habe Textbezchng. erstellt - in beiden Sätzen.

Aber vielleicht ist das mit der Seitenbezogenheit ein Hinweis! Evtl. lässt sich ja innerhalb der Partitur der Titel des zweiten Satzes auf DIE Seite beziehen, auf der sie steht - im Originaldokument steht da ja "Seite 1", wenn man das im verbundenen Dokument ändert?

gruß, midimark
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2
Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

Beitrag von midimark »

Schade - das Ändern der Seitenzahl in der Partitur bringt nichts - da steht ohnehin schon die aktuelle (hier S. 22) und nicht mehr "S. 1" wie im Einzeldokument.
Da bleibt echt nur das Vortragszeichen.

Oder weiß jemand da draußen im Äther noch was Besseres?

gruß und dank, midimark
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2
Antworten