Symbol "Klatschende Hände"

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
composer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Symbol "Klatschende Hände"

Beitrag von composer »

Hallo,
suche zur ein Symbol "Klatschende Hände", das ich dann unter die entsprechenden Noten setzen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es so etwas schon direkt im Finale-Programm gibt. Finde es leider auch nach langem Suchen nicht. Hat jemand eine "rettende" Idee?
Gruß
composer

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Composer,
Finale selbst bietet kein solches Symbol (wie auch immer es aussehen möge) an. Generell gilt für alle Arten von Sonderzeichen für Instrumente und Spieltechniken: Entweder man findet ein passendes Zeichen in einem Zeichensatz (ein Hand-Symbol ließe sich sicher irgendwo finden) oder man bastelt es sich selbst in Finales leider nicht sehr komfortablem Zeichen-Designer oder man importiert ein zuvor in einem Vektorprogramm gebautes Zeichen.
Oder du schreibst einfach "clap" unter die Note...
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

composer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Beitrag von composer »

Hallo Stefan,
danke für die Infos. Habe mir jetzt selbst was zurechtgestrickt.
Gruß
composer

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

'clap' und ein Notenkopf, der auf die rhythmische Bedeutung hinweist, würden wohl dem Standard entsprechen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

composer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Beitrag von composer »

Hallo Uli,
es geht mir um die Anschaulichkeit. Ich arbeite an einer Instrumentalschule für Kinder ab 6 Jahren. Sie freuen sich doch mehr über ein nettes Symbol als über ein "clap". :wink:

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Klatschen

Beitrag von Ingo »

Im neuen Zeichensatz Mallets gibt es Handsymbole.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten