Akkolade f. D.C. als Coda zwischen zwei Takten unterbrechen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas

Akkolade f. D.C. als Coda zwischen zwei Takten unterbrechen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wie kann ich eine Akkolade zwischen zwei Takten unterbrechen? Ich möchte einfach zwischen zwei Taken einen Freiraum für die Wiederholungsangabe D.S. al Coda schaffen, wo das das Liniensystem komplett unterbrochen wird. Der nächste Takt (also die Coda) soll wieder mit Notenschlüssel, Vorzeichen, ... beginnen. Wie muß ich vorgehen, bzw. wo in der Hilfe kann ich darüber was finden?

Danke
Thomas
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Akkolade f. D.C. als Coda zwischen zwei Takten unterbrec

Beitrag von Peter S. »

Hallo Thomas,
es gibt dafür zwei Möglichkeiten:
1.) im Seitenlayout-Menü bei "Randbegrenzungen einhalten..." den Haken entfernen, dann kann man zwei Akkoladen auch nebeneinander setzen. Du musst dann also die Akkolade nach dem D.C. neben die vorherige setzen.

2.) einen Takt einfügen, den du mittels Notensystemstil gänzlich unsichtbar machst (Notensystem-Menü/Notensystemstil definieren.../dort unter Notensystem "O Linien" einstellen und sonst alles abwählen, was angezeigt werden könnte; später den Takt anwählen und mit "Notensystemstil anwenden..." verstecken). Im nächsten Takt musst du dann bei den Takt-Attributen einstellen, dass die Tonart und die Taktart angezeigt werden, mit dem Schlüsselwerkzeug kannst du auch noch den Schlüssel anzeigen lassen (in den Takt klicken und dann "immer zeigen" auswählen).

Peter
Thomas

Re: Akkolade f. D.C. als Coda zwischen zwei Takten unterbrec

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
vielen Dank erstmal. Die Möglichkeit mit dem Takt einfügen klappt wunderbar, allerdings macht mir Finale keinen Notenschlüssel. Hast du eine Ahnung was ich falsch mache?

Danke
Thomas

Re: Akkolade f. D.C. als Coda zwischen zwei Takten unterbrec

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
nun nochmal, hab gerade was verkehrt gemacht. Aber trotzdem hab ich ein Problem. Der Takt danach hat keinen linken Taktstrich und der Notenschlüssel steht vor dem Beginn der Notenzeilen.
Kannst Du mir hier noch mal helfen?
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Akkolade f. D.C. als Coda zwischen zwei Takten unterbrec

Beitrag von Peter S. »

Hallo Thomas,
um den linken Taktstrich zu kriegen, solltest du doch im angewandten Notensystemstil die Taktstriche anzeigen lassen (gehe also im Menü Notensystem auf "Notensystemstile definieren...", suche deinen Notensystemstil aus und mache ein Häkchen bei Taktstriche).

Mit dem Schlüsselwerkzeug in den Takt klicken, dann öffnet sich eine Dialogbox, in der du sowohl "schlüssel immer anzeigen" als auch "schlüssel rechts vom Taktstrich" auswählen kannst.

Hoffe, das klappt jetzt
Peter
Antworten