Tempowechsel

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Sabine

Tempowechsel

Beitrag von Sabine »

Oje oje... meine Probleme hören nicht auf. Diesmal geht's um Tempowechsel, mehre im Stück.
Da gibt's ja dieses nette "Tempo" Werkzeug in der erweiterten Tool Palette.. ich hab mir genau durchgelesen, wie das funzen soll, hab's sogar verstanden, aber dennoch klappt es nicht. Das Stück wird stur in immer demselben Tempo abgespielt. Um mal ein Besispiel zu geben: Ich hab also die "unit" als 1 defniert, von Takt 1-48 soll Tempo 120 gespielt werden und auf ok geklickt in der Hoffnung, es zu speichern. "Unit 2" hab ich dann mit Tempo 115 von Takt 49-49 definiert und "Unit 3" von Takt 50 bis 50 mit Tempo 110. Jeweils natürlich auch immer auf ok danach.
So, spielt mein Rechner die fraglichen Takte nun aber ab denkt er gar nicht daran, das Tempo da zu ändern, wo ich ihn drum gebeten hab!! *schnaub*
Früher ging das mal.. hab ich was verpaßt???
*Hilfe*
Danke..
Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Tempowechsel

Beitrag von tobias »

Hallo Sabine,

da kann es mehrere Ursachen geben. Zunächst: die "Units" werden etwas anders gehandhabt. Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit, mehrere Tempowechsel in einem einzigen Takt unterzubringen. Die Zählung der Units ist für jeden Takt unabhängig und fängt immer wieder bei 0 an!

Das heißt also, man sollte nochmal von vorn anfangen, alle Tempowechsel löschen: MassEdit -> Clear Items -> Only Selected Items -> Measures -> Temo Changes -> OK, OK.

Danach bei Takt 1, Unit 0 :!: , Tempo 120 eingeben. Es ist eigentlich nicht nötig, dieses Tempo in jedem Takt von 1-48 anzugeben, aber das kann trotzdem sehr praktisch sein, wenn man zum Beispiel mit der Wiedergabe mal mitten im Stück anfangen will. Dann findet Finale das Tempo besser. Also von Takt 1 bis 48, Unit 0, Tempo 120.

Dann von Takt 49 bis 49, Unit 0, Tempo 115.

Dann von Takt 50 bis 50, Unit 0, Tempo 110.

usw. :wink:

Wenn's dann noch nicht geht, mal bei Finales Wiedergabeoptionen schauen: Play Recorded Tempo Changes sollte angekreuzt sein.

Viele Grüße
Tobias
Sabine

Re: Tempowechsel

Beitrag von Sabine »

Ui, danke...
irgendwie ging's jetzt doch.. :) 8)
Das mit dem Löschen vorher war klasse... danke nochmals..
Sabine

Re: Tempowechsel

Beitrag von Sabine »

Hm, die nächste Frage zum Thema ist jetzt: Kann ich das auch irgendwie speichern in einer MIDI Datei?
WEnn ich das Stück samt Tempowechsel als Midi Datei speichere, dann werden die Tempi beim Abspielen ignoriert... das ist nicht nett... kann ich dagegen was tun?
Benutzeravatar
michelp
Beiträge: 508
Registriert: So Aug 31, 2003 12:41 am

Re: Tempowechsel

Beitrag von michelp »

Sabine hat geschrieben:Hm, die nächste Frage zum Thema ist jetzt: Kann ich das auch irgendwie speichern in einer MIDI Datei?
WEnn ich das Stück samt Tempowechsel als Midi Datei speichere, dann werden die Tempi beim Abspielen ignoriert... das ist nicht nett... kann ich dagegen was tun?
This question came up on another forum (in English). Read this, it may help : http://www.finaleforum.com/forums/viewtopic.php?t=85
Michel
2012c, 2011c, 2010b, 2009b Eng. MacOsX 10.8.4 FR, Mac Mini Intel Core i7 2,7 Ghz, 16 Go Ram.
Dolet 6. TGTools. Motu midi express XT, Motu Audio Express, Roland Sound Canvas SC-88VL.
Sebastian
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 02, 2003 2:20 am

Re: Tempowechsel

Beitrag von Sebastian »

Die Antwort aus dem englischen Forum war ja nicht besonders hilfreich. Es gibt da einen würg-around. Da ich Zuarbeitungen von Autoren in verschiedenen Programmen bekomme, habe ich z.B. auch Sibelius installiert. Man kann die Finale-Datei dort importieren. Das sieht zwar nicht besonders gut aus, ist aber egal. In Sibelius kann man dann die Tempi genau setzen und als midi speichern. Das funktioniert dann bei allen mir bekannten Playern.
Theoretisch könnte das auch mit jedem anderen Notationsprogramm funktionieren.

Sebastian
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Tempowechsel

Beitrag von Manfred »

Nur mal eine dumme Frage: warum nicht mit Tempoangabe und zugeordneter Tempowiedergabe? Wenn man nichts sehen soll, tuts ja immer noch eine ohne Text.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten