Probleme mit der Akkoladenverteilung...

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Tubamattin
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 17, 2011 9:16 am

Probleme mit der Akkoladenverteilung...

Beitrag von Tubamattin »

Hallo, Leute,
ich bin hier neu und hab schon hier und im Handbuch und in der Online-hilfe gesucht, aber ich find es nicht, bitte helft mir:
Ich habe eine mehrseitige Partitur geschrieben und in der Seitenansicht sieht auch alles gut aus, die ersten 6 Seitern jedenfalls. Ab Seite 7 (Akkolade 13) steht auf jeder Seite nur noch eine Akkolade und die Akkoladen sind größer und passen eigentlich nicht mehr auf die Seite (die Stimmenbezeichnung steht ausserhalb der Seitenränder)
Dort ist nicht mal ein logischer Abschnitt, ich hab also keine Ahnung, warum nun ausgerechnet hier...
Ich hab nun alles mögliche versucht, hab die akkoladen versucht zu verkleinern, das geht aber nicht, und dann hab ich mit Seitenlayout/Akkoladen gleichmäßgi verteilen/ immer 2 auf einer Seite zwar erzwungen, dass beide Akkoladen auf einer Seite sind, sie gehen jedoch immer noch über den Druckbereich hinaus und überlappen sich jetzt sogar.
Ich bin ratlos, kann mir jemand helfen? Ich möchte die Noten eigentlich an mein Orchester weitergeben, aber so klappts mit dem Drucken dann natürlich nicht so gut.
Danke für Eure Hilfe!
P.S.: In den Stimmenauszügen scheint das kein Problem zu sein...
Finale 2009

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Vielleicht liegt's daran: Wenn Du etwas am Layout änderst, musst Du das immer zuerst auch anwenden, um die Änderung zu sehen, also:
Seitenlayout-Werkzeug > Seiten neu formatieren > Alle Seiten (oder die jeweilige einzelne Seite, auf der Du Dich befindest, oder eine andere Option).
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Tubamattin
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 17, 2011 9:16 am

Beitrag von Tubamattin »

Danke für die prompte hilfe. Ich hab aufgrund der Bildschirmmeldung geglaubt, dadurch setze ich alle Änderungen wieder zurück, die ich vorher gemacht habe und diese Option nicht ausprobiert.
Nochmals danke, jetzt sieht es viel besser aus!
Finale 2009

Antworten