Akkorde vergrößern

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Cecilia2005
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 08, 2011 2:08 pm

Akkorde vergrößern

Beitrag von Cecilia2005 »

Hallo!
Habe heute mein Finale Print 2011 installiert und mein erstes Stück eingescannt.
1. Frage: Es werden die Akkorde nicht miteingescannt und ich muss sie von Hand eingeben, richtig?

2. Ich habe einen Bekannten, der sehr schlecht sieht, weshalb ich die Akkorde alle ein bißchen größer bräuchte.
WIE ändere ich die Schriftgröße der Akkordsymbole (nicht Gitarrengriffe!)?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Martina
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Cecilia2005,
willkommen im Finale-Forum!
Zu 1.: Richtig
Zu 2.: Ich weiß nicht, welche Einschränkungen Finale Print da hat, aber in der Finale-Vollversion sind die entsprechenden Voreinstellungen in der Dokument-Option "Zeichensätze" (dort: "Akkord") zu machen. Ich fürchte aber, Print kennt diese Feinheit nicht.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Cecilia2005
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 08, 2011 2:08 pm

Herzlichen Dank

Beitrag von Cecilia2005 »

Hallo Stefan Schickhaus!
Es hat funktioniert, ich habe unter Dokument und Zeichensatz-Voreinstellungen die Schriftgröße und Schrifttyp ändern können!
Herzlichen Dank!
Martina :wink:
Benutzeravatar
Cecilia2005
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 08, 2011 2:08 pm

Weiteres Schönheitsproblem

Beitrag von Cecilia2005 »

Jetzt habe ich mich etwas zu früh gefreut.

Ich habe nun über die Voreinstellungen (siehe oben) das Akkordsymbol (F,G,C usw) vergrößert und mir fällt nun auf, dass sämtliche Angaben zu Moll, maj, 7, 9 usw. klein bleiben.

Klicke ich auf einen Akkord, dann erscheinen alle Angaben zwar groß, so wie ich es mir wünsche, aber kaum verschwindet der Cursor, bleibt das Akkordsymbol groß und die Beifügungen sind wieder klein, auch beim Ausdruck.
Wie kann ich mir helfen?
Danke im voraus!
Martina
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Diese Beifügungen sind sozusagen individuell angelegt und werden deswegen von der globalen Umstellung nicht erfasst.
Entweder du tauscht die Größen über "Datenüberprüfung" - "Zeichensatzfunktionen" aus oder (wenn es sich nur um wenige handelt) du steuerst sie direkt an und änderst jedes einzeln. Immer vorausgesetzt, FinalePrint unterstützt dies.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten